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  #11  
Alt 14.12.2007, 15:52
Benutzerbild von Karina
Karina Karina ist offline
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Hi Gabi,

hmmm, schwierig... Weißt du rein zufällig, wie deine Androgene waren, bevor du mit der Diane angefangen hast? Bspw. unter der Yasmin (die ist ja nicht antiandrogen, oder doch )? Wenn du das weißt, dann würde ich meine Entscheidung daran festmachen.

Zur Verdeutlichung mein Fall: Androstendion im oberen Normbereich ohne antiandrogene Pille (also generell noch nicht einmal erhöht), sonst alles im Lot. Nach 3 Monaten Diane alle Androgene total im Keller (Testo war glaube ich sogar noch unter der Norm). Also ist bei mir klar, dass meine Androgene NICHT aus den Nebennieren kommen (zumindest nicht zu viele). Daher dachte ich mir, wer weiß, wie sich meine Androgene mit einem vernünftigen und natürlichen Östrogenausgleich verhalten - wenn so ein Gleichgewicht entstehen würde, dann bräuchte ich ja gar keine Antiandrogene. Und genau das werde ich ja Anfang nächsten Jahres überprüfen lassen!

Genauso musst du deine Abwägungen machen. Da du trotz Diane leicht erhöhtes Testo hast, scheint ja bei dir so einiges aus der Nebenniere zu kommen. Wie soll dir die Diane da helfen? Du müsstest also entweder eher etwas für die Nebennieren tun oder genau wie ich auf ein entstehendes Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen ohne jegliche künstliche Hormone setzen.

LG
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  #12  
Alt 15.12.2007, 07:58
MafaldaHopfkirch MafaldaHopfkirch ist offline
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Hi Karina,

ich habe keine Ahnung wie meine Werte vorher waren, wurde ja nie überprüft. D. h. als ich die Yasmin damals abgesetzt habe und 2 Monate ohne Pille war, hat eine andere Gyn den Hormonspiegel getestet (wg. dem Beginnenden HA) und die meinte nur, alles in der Norm. Wie gesagt, der Wert war LEICHT (?) erhöht, vielleicht sind das die normalen Schwankungen und damals war ich halt in der Norm, weil das Blut auch mitten im Zyklus und Nachm. genommen wurde.... keine Ahnung, bin total überfragt.

Ich habe mich mit dem Thema auch irgendwie noch nicht so umfassend auseinandergesetzt, weil es halt bisher hieß, dass alles in der Norm ist.

Was kann man denn tun, wenn das Testo aus den Nebennieren kommt. Welche Mittel gibt es da???? Über Ratschläge wäre ich mehr als dankbar.....


LG Gabi
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  #13  
Alt 15.12.2007, 10:13
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Karina Karina ist offline
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Standard Nebennieren...

Hey Gabi,

mit dieser Nebennieren-Geschichte kenn' ich mich leider nicht so gut aus, da mich das ja anscheinend nicht betrifft. Ich glaube, im Falle von z. B. AGS wird zu viel in den Nebennieren produziert und dafür wird i. d. R. Dexa verabreicht oder auch Predni (guck' mal im anderen Forum - ich glaube, Lina und Laila nehmen das bzw. haben das mal genommen).

Wenn ich hier irgendwas Falsches gesagt habe - bitte korrigieren !

Zu deinen Werten vor der Diane: Ruf doch mal bei dieser anderen Gyn an oder schau direkt vorbei und lass dir die Werte aushändigen. Dann weißt du mehr, weil du so eine Vergleichsbasis hast!

LG
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  #14  
Alt 19.12.2007, 18:12
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Zitat:
Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
Hallo Barbara und alle anderen,

habe gerade noch mal bei meiner Frauenärztin wegen meiner Blutergebnisse angerufen. Das Blut wurde am 5. Zyklustag morgens entnommen, unter der Diane35.

Zwischen Tür und Angel hat sie mir gerade am Telefon berichtet, dass alle Werte in der Norm liegen, allerdings wäre der Testosteronwert LEICHT erhöht. Der Normwert liegt lt. Labor bei 0,4 - 0,6 und meiner liegt bei 0,67.

Also lt. FÄ leicht erhöht und da die Diane35 dafür die beste Pille wäre, würde sie mir raten, NICHT damit aufzuhören. Sie ist auch der Meinung, dass ich (noch?) nicht zusätzlich zu Androcur greifen soll, ich wäre noch jung.

Bis sich die männl. Hormone unter einer Pille verbessern würde es ja mind. 6 Monate dauern, die Diane nehme ich jetzt seit ca. 9 Monaten und vielleicht braucht es bei mir länger.

Fazit: Diane35 weiternehmen, in 6 Monaten noch mal Blut untersuchen.

Was meint IHR alle dazu??????

LG Gabi


Hallo Gabi


Also ich denke das z.b 2,5 bis 5 mg Finasterid,zusammen mit Regaine,die schaedlichen Androgene noch besser abfangen wird,und es dabei ganz sicher zu wenigeren NW kommen wird.Es geht ja nur ums DHT.....und da greift ja Finasterid sehr gut.Die chance auf Nachwachsen ist unter Finasterid auch viel hoeher,da hier das koerpereigene e2 und das IGF-1 im Gegensatz zur Pilleneinnahme,ansteigen wird.

Selbst Professor Wolff findet Finasterid fuer Frauen sehr interessant,wie er mal selbst hier sagte.

Ich zitiere ihn einfach mal....

Finasterid (Propecia) bei Frauen?
Kann Finasterid (Propecia) auch von Frauen eingenommen werden?

Die Frage nach der Anwendung von Finasterid bei Frauen wird oft gestellt, und das mit Recht. Wie ist die wissenschaftliche Datenlage? Die Wirksamkeit von Finasterid gegen die androgenetische Alopezie bei Männern wurde an Männern zwischen 18 und 40 Jahren bewiesen. Eine Unwirksamkeit von Finasterid bei Frauen wurde bei älteren, postmenopausalen Frauen, meist ab 50 Jahren, beobachtet (Price et al., ""Lack of efficacy of finasteride in postmenopausal women with androgenetic alopecia"" J Am Acad Dermatol 43: 768-776, 2000). Nicht studiert wurde bisher, ob Finasterid nicht doch bei jüngeren Frauen mit beginnendem Haarausfall wirksam sein könnte. Einige Haarexperten glauben an eine Wirksamkeit von Finasterid bei jüngeren Frauen. Die Substanz müsste dann genauso wie die Antiandrogene Cyproteronacetat (in Diane 35 oder Androcur) oder Chlormadinonacetat (in Neo-Eunomin oder Belara) immer zusammen mit einer sicheren Verhütung gegeben werden. Ich selbst würde bei der derzeitigen Daten- und Rechtslage zunächst auf jeden Fall die Möglichkeiten der dafür zugelassenen Antiandrogene (Belara, Neo-Eunomin, Diane-35, Androcur) ausschöpfen.

gez. Prof. Dr. H. Wolff





Untersuchung zu Finasterid bei Frauen
Ich habe im Internet den folgenden Bericht gefunden: Finasteride treatment of patterned hair loss in normoandrogenic postmenopausal women. Trüeb RM, Dermatology. 2004\[,.\] 209 3: 202-7. Gibt es hier neue Erkenntnisse für eine Behandlung des Haarausfalls bei Frauen mit Propecia? Könnte man das in einem Heilversuch verordnen, wie damals Regaine als es noch nicht für Frauen zugelassen war?

In der Arbeit von Trüeb wurden 5 ältere, postmenopausale Frauen mit 2,5 bzw. 5 mg Finasterid pro Tag über 18 Monate hinweg behandelt. Bei allen Frauen wurden Verbesserungen des Haarwachstums beobachtet. Dies belegen auch eindrucksvolle Fotos im Artikel. Nebenwirkungen traten keine auf. Ich halte den Ansatz für interessant und vielversprechend. Allerdings weise ich darauf hin, dass eine solche Therapie vorher gründlich erwogen werden sollte, da es dafür (noch?) keine Zulassung gibt. Es handelt sich also um einen individuellen Heilversuch. Noch ein Hinweis: Auf keinen Fall darf eine Frau unter Finasteridbehandlung schwanger werden! Daher wurden die bisherigen Therapien vorwiegend bei älteren Frauen in der Menopause durchgeführt.

Prof. Dr. Hans Wolff





Finasterid statt Androcur?
Ich möchte Androcur absetzten und dafür Finasterid nehmen, da ich gelesen habe das Finasterid weniger Nebenwirkungen hat und wirksamer sein soll - auch für Frauen. Ich möchte keine Kinder bekommen. Welcher Arzt verschreibt mir Finasterid (Proscar)? Wird es auf Kassenrezept verschrieben? Sie hatten geschrieben, dass die Finasteridbehandlung noch weiter bei Frauen erforscht wird. Wo finden dazu Studien statt und ist es möglich an einer solchen Studie teilzunehmen? Wie lange wird es noch dauern, bis zu dieser Studie Ergebnisse veröffentlicht werden?

Zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau mit dem Androgenrezeptor-Blocker Androcur (Cyproteronazetat) gibt es einige alte, aber leider keine aktuellen Studien. Auch zur Therapie mit Finasterid gibt es keine Studien, nur Fallserien. So wurden in einer Arbeit von Prof. Trüeb aus Zürich 5 ältere, postmenopausale Frauen mit 2,5 bzw. 5 mg Finasterid pro Tag über 18 Monate hinweg behandelt. Bei allen Frauen wurden Verbesserungen des Haarwachstums beobachtet. Dies belegen auch eindrucksvolle Fotos im Artikel. Nebenwirkungen traten keine auf.

Ich halte den Ansatz für interessant und vielversprechend. Allerdings weise ich darauf hin, dass eine solche Therapie vorher sehr gründlich erwogen werden sollte, da es dafür keine Zulassung gibt. Es handelt sich also um einen "individuellen Heilversuch".

Noch ein Hinweis: Auf keinen Fall darf eine Frau unter Finasteridbehandlung schwanger werden! Daher wurden die bisherigen Therapien vorwiegend bei älteren Frauen nach der Menopause durchgeführt.

Eine Verschreibung dieser komplexen Therapie bekommen Sie vielleicht von einem sehr erfahrenen Gynäkologen oder dermatologischen Haarexperten. Bezahlen werden das die meisten Kassen wohl nicht. Grosse klinische Studien, die zu einer Zulassung führen können, wird es wohl nie geben - dazu ist den Pharmafirmen die Therapie zu kompliziert und der potenzielle Absatzmarkt zu klein.

Prof. Dr. Hans Wolff


Moechte anmerken das sich die Datenlage zu Finasterid fuer Frauen,mittlerweile verbessert hat.


Wenn Androgene nicht im Rahmen eines PCO-S erhoeht sind,ist Finasterid sichjer eine sehr gute.....bzw die bessere Alternative zu Finasterid.




viele Gruesse

Tino
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Stichworte
alopezie, androgene, androgenetisch, pille

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