Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 29.03.2010, 16:51
Jojo Jojo ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

Jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alopecia und Antibiotikum

Hallo, ich möchte euch kurz mal von meinem Problem schildern, und fragen ob euch dazu was einfällt.
Meine Tochter bekam auf grund eines Reflux in der Blase mit 5 Jahren ein Antibiotikum als Dauermedikation verschrieben. Das mußten wir dann 1 1/2 Jahre nehmen. Gleich zu Beginn begannen ihr die Haare auszugehen, kreisrund anwachsend und es war auch der Körper (Rücken) betroffen. Nach 2 Monaten habe ich darauf bestanden das Medikamend zu wechseln und innerhalb von 10 Tagen fingen die Haare an zu wachsen. Aber dann genau 1 Jahr nach Beendigung der Therapie ging es wieder los, zuerst wurden ihre Fingernägel extrem rauh, und dann ging es am Kopf weiter. Nachdem wir alles abgecheckt hatten, habe ich nach einem 1/2 Jahr mit einer Homöopathischen Therapie begonnen und die hat gewirkt, die Haare sind lustigerweise in der gleichen Reihenfolge wie sie ausgegangen sind wieder gekommen. Aber nach 1/2 Jahr war wieder Schluß und die Haare gingen wieder aus. Jetzt war ich mit ihr bei einer Energetikerin und die hat mich sofort auf das Thema Medikamente angesprochen und meinte, dass ihr Körper die noch nicht ganz abgebaut hat und das das die Grundursache wäre. Das glaube ich jetzt zwar nicht zu 100% aber das ihr Immunsystem vielleicht irritiert ist und sie daher so sensibel reagiert könnte ich mir schon vorstellen.
Habt ihr schon mal von so was gehört?
Danke
Alt 30.03.2010, 00:28
Benutzerbild von Sandra F
Sandra F Sandra F ist offline
Besitzt die Stammgastkarte in Gold

Sandra F kann auf vieles stolz seinSandra F kann auf vieles stolz seinSandra F kann auf vieles stolz seinSandra F kann auf vieles stolz seinSandra F kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Jojo ,

ich habe noch nicht gehört,das auf Grund von Medikamenten Haare ausfallen...jedenfalls nicht so wie du es schreibst kreisrund...

Das geht denke ich mal eher in Richtung Areata (AA).

Hast du mal einen Hautartzt draufgucken lassen ? Eine Areata lässt sich recht gut erkennen... es sind wirklich blanke runde Kreise auf dem Kopf recht abgetrennt vom Resthaar (scharfe Abtrennungen)...

Ist das nachwachsende haar pigmentiert ? Das wäre auf jeden Fall gut.

VG Sandra
Alt 30.03.2010, 08:31
Jojo Jojo ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

Jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sandra,
ja, ihre Haarausfall ist völlig kahl und genau abgegrenzt zu den restlichen Haaren. Der Nachwuchs ist ganz normal pigmentiert und auch von der Struktur schön kräftig, also keine Flaumhaare.
Natürlich waren wir beim Hautarzt, sogar eine die auf Haare spezialisiert ist, sie meinte aber nur lapidar, dass käme bei Kindern häufiger vor als man denkt. Pilz oder sonst was konnte ausgeschlossen werden, Blutbild völlig ok.
Was mich ja am meisten wundert, meine Tochter hat nicht wirklich ein Problem damit (Gott sei Dank), sie ist jetzt 9 und "Aussehen" spielt für sie schon eine gewisse Rolle. Aber bei ihren Haaren ist sie echt cool; im Gegensatz zu mir, ich kriege schon Magenschmerzen wenn ich nur daran denke.
LG
Jojo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht