Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 22.07.2010, 09:59
Andi86 Andi86 ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

Andi86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Trichoscan oder nicht, ich weiß nicht weiter

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier (24) und habe eine Frage an euch.
Und zwar wurde bei mir vor kurzem Haarausfall festgestellt. Nun sind die Ärzte am gucken warum. Ich nehme momentan zwei Homöopatische Mittel (zincum und thalium) von meinem Hausarzt. Desweiteren hat er mit so ein Pulver BASICA empfohlen, was ich jetzt auch morgens und abends nehme. Desweiteren bekomme ich jetzt noch Eisen weil der Eisenwert wohl bei mir etwas niedrig sein soll.

Jetzt meine frage:
Der Hautarzt hat mir einen Trichoscan empfohlen und ich weiß jetzt nicht ob ich den machen lassen soll. Denn ich möchte den Haarausfall ja stoppen damit ich keine kahlen stellen und lichtes haar bekomme und beim trichoscan werden ja nun zwei stellen rasiert. Die Größe der Fläche konnten sie mir auch nciht genau sagen Die lag zwischen Fingernagelgroß bis ein- oder zweieurostück groß (was meiner meinung riesig ist für den Oberkopf). Ich weiß jetzt nun nicht ob ich den Scan jetzt machen soll oder ob ich noch zwei oder drei monate warten soll (da sollen die ganzen mittel die ich nehem wirkung zeigen). Ich hab angst das ich bis dahin schon sehr lichtes Haar habe .

Ich wäre äußerst Dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps zu meiner Situation.

Danke im voraus

Andi
Alt 22.07.2010, 15:16
Monchichi Monchichi ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

Monchichi ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Andi,

ich hab mein Trichoscan vor 2 Jahren machen lassen. Mit 28 % Telogenphase. Hab mich damals tierisch in Panik versetzen lassen. Fakt ist, dass mir aber mittlerweile wesentlich mehr Haare ausgefallen sind. Ich hab bestimmt schon die Hälfte eingebüßt. Und das diffus. Obwohl ich angeblich AGA hab

Hast Du sonstige Untersuchungen machen lassen? Wie schaut die Schildrüse aus? Eisenmangel? Nimmst Du die Pille? Wie lang geht der HA schon ? Dann überleg mal, was so ca. 3 Monate vorher war. Haare reagieren meist zeitlich 2-3 Monate verzögert.

LG
Alt 22.07.2010, 19:41

Standard

Erstmal danke für deine Antwort.

Also, mein Hausarzt meint ich soll nicht durchdrehen, er sieht es (aber sonst niemand) und meint es ist im Anfangsstadium. Hat mir halt die homöopatischen Mittel gegeben und das Basica (spurenelementepulver oder so).

Ja ich nehme die Pille. War auch bei meiner Frauenärztin. Die hat nen Bluttest gemacht und meinte ich hätte einen etwas niedrigen Eisenspiegel und ich habe heute dann eisentabletten bekommen die ich zwei monate nehmen soll. Die Pille soll ich erstmal nicht wechseln meinte sie, weil es eventuell am Eisen liegen könnte.

Die Schilddrüse ist auch untersucht worden. War auch mein erster gedanke da meine mutter morbus basedow (oder wie das geschrieben wird) hat und momentan auch haarausfall hat.
Die soll bei mir aber in Ordnung sein.

Genetisch kann es bei mir eigentlich nicht sein, da alle Großeltern und tanten usw. keinen Haarausfall hatten.

Mein Hautarzt hat halt auch noch mal Blut gezapft. Das Ergebnis ist allerdings erst Samstag komplett. Und dann hat er mir gleich diesen Trichoscan andrehen wollen, aber ich will eigentlich keine Stellen rasieren lassen, da ich genau vor so nen kahlen Stellen Angst hab

Richtig bemerkt habe ich das mit den Haaren vor circa 4 Wochen. Ob es vorher schon war weiß ich nicht, meine Bürste war öfters mal voll (hatte sie aber auch nicht so oft sauber gemacht^^). Meine Mutter meint das es vielleicht auch Stress sein könnte. Hab seit längerer Zeit viel um die Ohren.

Und jetzt bin ich halt am Überlegen weder die zwei Monate abzuwarten (solange soll ich ja das Eisenzeug nehmen und die Homöopatischen Mittel sollen auch dann erst circa anschlagen) oder das Trichoscan sofort machen.

Hoffe ich hab alle Fragen erwischt.
Alt 23.07.2010, 09:02

Standard

also wie gesagt: MIR hat das trichoscan nichts gebracht. ausser 75 eur weniger im geldbeutel.

bei den aussagen der ärzten musst etwas vorsichtig sein. lass dir am besten die ergebnisse in papierform mitgeben. es ist nämlich so, dass (ich nehm jetzt einfach mal das ferritin her, auch wenns bei dir passt) z.b. der normwert vom ferritin (speichereisen) bei meinem labor zw. 10 und 291 liegt. liegt jetzt dein wert z.b. bei 20, neigen die ärzte dazu zu sagen, es wär alles in ordnung.

aber ganz klar ist höherer ferritin besser. nur weil er sich in der norm bewegt, ist nicht alles gut.

und leider haben auch manche ärzte diese ansicht, wenn es um die schilddrüse geht.

jetzt wart mal auf deine blutergebnisse und nimm Dein eisen. am besten mit einem glas o-saft oder iss ein stück paprika vorher. irgendwas mit vitamin c. das erhöht die aufnahme.
Alt 24.07.2010, 14:56

Standard

Super, das werd ich machen. Ansonsten kann ich den Trichoscan ja auch später noch machen falls alles andere nichts bringt.

Danke für den Tipp mit dem O-Saft. Werde ich machen.

Vielen Dank
Alt 08.08.2010, 20:19

Standard

Hallo alle zusammen.

Also, ich habe nun das bluttestergebnis bekommen und es wurde wie bei der Frauenärztin festgestellt das bei mir was mit dem Eisen nicht stimmt.

Sie meinte zu mir dieser Wert, ich weiß nicht genau welcher es war, vielleicht eisentransportwert? solle bei Patienten mit Haarausfall mindestens 60 betragen (wohl damit man dies als Grund ausschließen kann?) soll und bei mir wäre er 17.

Den Ausdruck des Testes will ich mir demnächst noch mal holen.

Hoffe es liegt wirklich am Eisen.

Könnt ihr mir dazu auch was sagen? Kann man wirklich plötzlich Haarausfall bekommen wenn man Eisenmangel hat?
Alt 09.08.2010, 09:34

Standard

Hallo Andi,

klar kann Eisenmangel eine Ursache sein. Lass Dir doch wirklich mal die Werte in Papierform geben.

Bei mir selbst hat die Aufsättigung des Ferritin leider nix gebracht. Es rieselt weiter. Aber bei mir muss es ja auch nicht der Eisenmangel gewesen sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt mit ner Eisensubstitution.

VG
Alt 10.08.2010, 14:44

Standard

Vielen Dank,

ja ich hoffe auf das Eisen und ansonsten wenigstens noch auf die Homöopatischen Mittel. Habe mich jetzt jedenfalls erstmal gegen den Trichoscan entschieden, jedenfalls bis ich mit dem Eisen und den Homöopatischen Mitteln durch bin. Falls es dann immer noch beim Haarausfall bleibt, werde ich es vielleicht wieder in Erwägung ziehen.

Melde mich noch mal wenn das Eisen durch ist oder ich den Ausdruck habe.

Auf jeden Fall vielen Dank an Monchichi.
Alt 11.08.2010, 11:20

Standard

Noch schnell ne Frage: Hast Du vor Eisen Tabletten zu nehmen oder bekommst Du Infusionen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
plötzlicher haarausfall, trichoscan

Themen-Optionen
Ansicht