|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

21.06.2010, 08:19
|
|
Beteiligt sich schon ein wenig
|
|
|
|
Massive psychische Probleme wegen HA
Hallo,
wie kann man jemandem dazu bringen, dass er die Hilfe eines Experten in Anspruch nimmt?
Es geht um einen Freund, der sehr große psychische Probleme wegen seines Haarausfalls hat. Ich befürchte sogar, dass er die Freude am Leben verloren hat. In den letzten paar Jahren ist es immer extremer geworden.
Er gibt dem Haarausfall Schuld an allem, auch dass er keine Partnerin hat. Er glaubt, dass alle nur seinen Haarausfall sehen und sich in irgend einer Weise daran stören oder sich vielleicht sogar lustig machen. Deswegen meidet er die auch die Öffentlichkeit.
Ich habe versucht, ihn dazu zu bewegen, einen Spezialisten aufzusuchen. Zum einen, eine Haaruntersuchung zu machen und zum anderen einen Psychologen, der ihm den Wahn nimmt, so auf seinen Haarausfall fixiert zu sein. Männer mit Kurzhaarfrisuren finde ich toll, egal ob da am Hinterkopf ein paar kahle Stellen sind oder nicht.
Zumal in seinem Kopf ein Psychologe nur von Verrückten aufgesucht wird. Und als solcher sieht er sich wirklich nicht.
Dass es sich um eine Krankheit handelt, die von einem Arzt behandelt werden muss, weigert er sich zu glauben. Es hängt wahrscheinlich auch mit der Erziehung zusammen. Vor allem ist auch wichtig, dass alles anonym vonstatten geht, Trubel um seine Person kann er wirkilich nicht ertragen.
Könnt Ihr mir sagen, wie man am besten Schritt für Schritt vorgeht?
Ich habe jetzt gleich einen Termin bei der Seelsorge und werde mich dort auch beraten lassen.
Bitte helft mit mit Eurer Erfahrung und gebt mir Tipps, wie ich ihs aus diesem Teufelskreis befreien kann.
Es wäre schade um diesen Menschen.....
Viele verzweifelte Grüße
Pelodrama
|

21.06.2010, 10:44
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Hallo Pelodrama,
wie man jemanden der anscheinend völlig resigniert dazu bekommt Hilfe anzunehmen, weiß ich leider auch nicht. Aber hat er denn mal Ursachenforschung betrieben? Es muß ja nicht erblich bedingt sein?
Vielleicht liegt es an der Schilddrüse oder an Amalganfüllungen etc.
Hat er schon mal Regaine ausprobiert? Das ist ja ein Mittel, das bei sehr vielen den HA stoppt und sogar für Neuwuchs sorgt. Allerdings müßte er sich vorher über das Shedding informieren. Damit er dem psychisch gewachsen ist.
Ich hoffe, ich konnte ein kleinwenig helfen.
Liebe Grüße
Anna
|

22.06.2010, 06:15
|
|
|
|
|
|
Danke für Deine Antwort!
Hallo Anna,
wenn das so einfach wäre mit einem Besuch beim Spezialisten...Das mit dem Regaine werde ich auf jeden Fall weitergeben.
Wahrscheinlich könnte ein Dermatologe aber genau feststellen, woran es liegt und auch die geeigneten Schritte einleiten.
Ich vermute mittlerweilen, dass er jetzt "endlich" einen Grund dafür gefunden hat, warum es in seinem Leben nicht so läuft. Und dem gibt er jetzt die ganze Schuld.
Wenn ihm das Problem mit dem HA genommen werden würde, würde er sich dann etwas anderes suchen?
Ich vermute also, man muss zeitgleich mit verschiedenen Projekten starten. Weg von der Fixierung auf den HA und hin zu neuem Lebensmut, wie auch immer.
Ich hatte gestern ein kurzes Gespräch mit der Seelsorge, bis Ende der Woch bekomme ich noch einen Termin für ein ausführliches Gespräch mit einem Psychologen. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
Also, vielen Dank für Deine Antwort, für Meinungen und Ideen bin ich immer offen.!
Viele Grüße
Pelodrama
|

22.06.2010, 10:40
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Pelodrama
Wahrscheinlich könnte ein Dermatologe aber genau feststellen, woran es liegt und auch die geeigneten Schritte einleiten.
Pelodrama
|
Hallo Pelodrama,
also da bist du auf dem Holzweg. Wenn dem so wäre, dann gäbe es ja niemanden mit Haarausfall. Dann würde jeder zum Hautarzt gehen, sich behandeln lassen und hätte wieder seine Prachmähne. Schön wär's!
Haarausfall kann 1001 eine Ursache haben und bei den meisten wird die Ursache nicht/nie gefunden. Viele arrangieren sich mit dem HA, gerade Männern fällt das oft leichter....
Und die anderen rennen von Arzt zu Arzt und probieren jedes Mittel aus, in der Hoffnung eines könnte helfen. Die meisten landen dann bei Regaine, weil es das einzige Mittel ist, das wirklich Wirkung zeigt und andere kaufen sich Haarteile, Perücken etc.
Und es ist auch tatsächlich so, dass viele psychisch sehr unter dem HA leiden. Da ist dein Bekannter kein Einzelfall. Deswegen glaube ich persönlich, das die psychische Behandlung für deinen Bekannten fast wichtiger ist als Regaine.
Toll finde ich auf jeden Fall, wie sehr du dich für ihn einsetzt und ihn unterstützt.
Liebe Grüße
Anna
|

01.07.2010, 10:24
|
|
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr
|
|
|
|
Also ich halte Finasterid effektiver als Regaine. Fin. ist auch angenehmer einzunehmen. Eine Tablette jeden Tag anstatt Morgens und Abends sich die Regaine auf den Kopf ein zu massieren. Beides zusammen ist vielleicht am effektivsten.
|

03.08.2010, 15:40
|
|
|
|
|
|
Stressfaktoren abbauen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das gleiche Problem mit dem HA, jedoch sehe ich immer nur vereinzelt Haare ausfallen. Manchmal 10- 20 am Tag. Bei meiner Matrix macht sich das leider asymetrisch bemerkbar, was mir erheblich zusetzt. So das ich auf der einen Kopfseite nur ein Drittel der Haare der anderen Seite habe, im Stirnbereich. Kontinuierlich gehen die Haare aber genau an den Stellen aus.
Hautärzte sagen i.d.R. immer dasselbe: Ich kann Ihnen nicht helfen das ist ein kosmetisches Problem. Sie können sich ja mit rezeptfreien Mitteln behandeln. Oder sie gehen zu einem Haarspezialisten. Das kostet sie aber privat Geld.
Meine Krankengeschichte interessierte bisher keinen Hautarzt. Kurz nach der Begrüßung stand immer fest das ich Androgene Alopezie habe.
Dann endlich ging ich zum Spezialisten. Der führte langatmige Gespräche über Gott und die Welt um mir dann 5 Sekunden mit einer Leselupe auf den Kopf zu gucken.
Resultat: Er sah einige Hautrötungen,verstopfte Poren, aber im Endeffekt sei es AA und auch teilweise Areata.
Jetzt wollte er noch ein Trichogramm machen lassen. Wobei angeblich 30 - 50 Haare entnommen werden sollen. Die Helferin kam aber nicht klar mit meinen festsitzenden Haaren und riss dann mit Gewalt mindestens 150 - 200 Haare heraus mit der Behauptung : "Die wachsen garantiert wieder nach."
Dann wurde Blut entnommen. Wegen der Zink und Eisenwerte.
3 Wochen später zur Beratung: Alles ist normal und typisch für AA.
ERgebnis: Er wollte mir zu den teuren Beratungs/Untersuchungskosten auch noch völlig überteuert REGAINe 5 % verkaufen. Es gäbe aber auch noch ein anderes Mittel das er mir verschreiben könne "Propecia". Das wäre dann der Turboeffekt sagte er mir.
Regaine hatte ich mir schon gekauft ( viel billiger !!!) und Propecia ließ ich mir dann von einem Arzt als Proscar verschreiben.
Finasterid nehme ich seit 14 Monaten ein. Es reicht im Prinzip wenn man 0,5 mg einnimmt. So sagen die Studien. Allerdings habe ich seit 14 Monaten definitiv keine Verbesserung erreicht.
Minoxidil habe ich parallel dazu 7 Monate streng nach Anleitung aufgetragen, bis ich Schuppen bekam.
Sofort abgesetzt und Antischuppenschampoo gekauft. Vermehrter Haarausfall machte sich bemerkbar.
Mein neuer Hautarzt sagte mir unverblümt: Regaine bringt nichts ! Propecia ist das einzige und stärkste Mittel auf dem Markt ! Regaine ist sogar schädlich. Es trocknet die Haut aus !
Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen : Finger weg von diesem Produkt. Es hat bei mir zu Herzrasen, Übelkeit, Spannungszuständen geführt. Haare sind bei mir in 7 Monaten nicht gewachsen. Stattdessen sind an den Stellen die ich behandelte und in Grenzbereichen Haare ausgegangen. Ein Shedding hatte bei mir auch nicht eingesetzt. Wäre ja unüblich wenn erst nach 6 Monaten.
Regaine ist schädlich ! Besonders für Menschen die sehr starkem Stress ausgesetzt sind.
Ich empfehle eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse. Mehrere Liter Mineralwasser am Tag trinken. Ausreichend Bewegung und Entspannung. Zusätlich vielleicht Zink,Biotin,Eisen und Gelantinepräparate.
Bevor jemand zu Regaine greift sollte er erst einmal checken ob er nicht evtl. Hautpilze auf dem Kopf hat. Sogenannte Hefepilze. Dann hilft vielleicht eher Terzolin oder Lygal.
Ich hoffe mit meinen Tipps ein wenig helfen zu können.
Liebe Grüße
|

08.08.2010, 08:33
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DerGroßeBlonde
Ich empfehle eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse. Mehrere Liter Mineralwasser am Tag trinken. Ausreichend Bewegung und Entspannung. Zusätlich vielleicht Zink,Biotin,Eisen und Gelantinepräparate.
Bevor jemand zu Regaine greift sollte er erst einmal checken ob er nicht evtl. Hautpilze auf dem Kopf hat. Sogenannte Hefepilze. Dann hilft vielleicht eher Terzolin oder Lygal.
Ich hoffe mit meinen Tipps ein wenig helfen zu können.
Liebe Grüße
|
Hallo an alle,
da kann ich ihm nur beipflichten. Egal ob es für den HA eine Diagnose gibt oder nicht, eine gesunde Ernährung und ein stressreduziertes Leben bringt manchmal mehr, als Regaine und Co. Unser Leben ist so rastlos, dass für eine gesunde Ernährung oft anscheinend die Zeit und viele glauben auch das Geld fehlt. Was natürlich nicht stimmt.
Frei nach dem Mott: An apple a day keeps the doctor away
LG
Anna-Lena
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|