Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 05.10.2007, 15:43
Benutzerbild von Vera
Vera Vera ist offline
Berühmt-berüchtigter Stammgast

Vera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer Anblick
Standard @Schokoriegel

Mann Schokoriegel i'm impressed,
du hast ja wirklich ein großes medizinisches Wissen.
Ich wußte bis dato überhaupt nicht, daß es Anti-Aging-Mediziner gibt und ich glaub' die Frage wurde schon gestellt WO DIE SIND!
Findet man diese eher unter Homöopathen oder Schulmedizinern und gibt es irgendwo ein Verzeichnis?
(Ich hab' leider nicht so viel Zeit zum Googeln).
Viele liebe Grüße
Vera
Alt 05.10.2007, 15:44
Sina Sina ist offline
Angesehener Stammgast

Sina ist jedem bekanntSina ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
was könnte ein nuk oder endo noch herausfinden? ich habe keine symptome außer HA und außerdem - das hat sina auch schon angemerkt - es gibt kaum (oder gar keinen) fall, wo eine andere einstellung der schilddrüse oder ähnl. am hauptproblem HA nachhaltig etwas bewirkt hätte.
Zitat:
woher wisst ihr das? warum sollten die frauen, die ihr problem gelöst haben, noch in entsprechenden internetforen schreiben? auf alopezie.de gab es damals genug, die eigentlich eine schilddrüsenfehlfunktion hatten, die sind dann im SD-forum gelandet, weil mit entsprechender einstellung der spuk dann auch vorbei war. es sind ja nun nicht alles so dramatische fälle!
Mir fallen da eine Menge Namen ein, bei denen mit Schilddrüsenhormonen oder Metformin oder Kortison Werte reguliert werden konnten, ein wirklich überzeugendes Ergebnis für die Haare kam dabei jedoch nicht heraus - und wer sich nach Jahren des Aufenthaltes in Foren dort nicht mehr blicken lässt, der tut es meiner Meinung nach nicht, weil es "alles wieder gut ist", sondern eher, weil er sich von der vielen Beschäftigung mit dem Thema verabschiedet hat - oder weil es einfach irgendwann aufgehört hat, das kommt nicht allzu selten vor.

Ich finde, gerade die "Schilddrüsenleute" sind die, bei denen eine Menge Hoffnung aufgekeimt ist, allein die Ergebnisse auf dem Kopf lassen zu wünschen übrig.

Die letzten überzeugenden Vorher-Nachher-Fotos, die ich in beiden Foren gesehen habe, entsprangen der Anwendung von 5%igem Minox....Und der Anwendung von NEMs übrigens gar keins ;-)
Alt 05.10.2007, 16:13
Benutzerbild von Vera
Vera Vera ist offline
Berühmt-berüchtigter Stammgast

Vera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer AnblickVera ist ein wunderbarer Anblick
Standard Noch was

[@ vera

wie genau sollten sie den körper austricksen?

ein anti-aging-mediziner untersucht alle deine hormondrüsen auf schwachstellen. zum einen wird das mit dem alter immer wahrscheinlicher. die hormondrüsen einer 50jährigen frau können einfach nicht mehr das leisten, was sie mit 20 mal geleistet haben

@Schokoriegel
Genau das isses. Eine 50jährige kann biologisch keine 20jährige mehr sein. Wenn man das mit Hormonen ausgleicht, ist das doch austrixen.
Ich bewundere Dein Wissen und Deine Ausdauer beim Recherchieren, aber ich bezweifle, ob solche Nachhilfen nicht irgendwann im Harakiri (Selbstmord - haartechnisch gesehen) enden.
Alt 05.10.2007, 17:49
Benutzerbild von gaby
gaby gaby ist offline
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel

gaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz sein
Standard

@Schokoriegel: Kann man das echt messen lassen, ob die Hypophyse noch ausreichend in der Lage ist, Wachstumshormone zu bilden? Dies müsste man dann ja wohl am Blutwert erkennen. Wie heißt der Wert, der da gemessen werden muß, um die Konzentration an Wachstumshormonen zu bestimmen? Das interessiert mich jetzt näher - hatte doch schon immer einen Verdacht, dass seit meiner Erkrankung die Hypophysenabläufe möglicherweise gestört sind.

Und wenn man dann einen Mangel feststellte, was müsste man dann substituieren? Wahrscheinlich irgendwelche gruseligen Hormone, die dann auch das Wachstum von Tumoren begünstigen könnten?
Alt 05.10.2007, 18:04
schokoriegel schokoriegel ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

schokoriegel wird schon bald berühmt werden
Standard

@ vera

ich bin auch eher durch zufall vor gar nicht langer zeit auf den anti-aging-bereich gekommen bzw. genauer auf thierry hertoghe und seine behandlungsweise. ich würde hier ja das buch "bleiben sie länger jung" empfehlen, aber man bekommt es so nicht mehr. es gibt einige ärzte in deutschland, die nach ihm diagnostizieren und behandeln. dazu existiert auch eine liste, die sind aber nicht alle getestet.

ich sehe die ganze sache auch sicherlich noch aus einem etwas anderen blickwinkel. mir geht es gesundheitlich seit jahren sehr schlecht. und ich kann es bei mir noch nicht auf das alter schieben ;-) HA ist ein aspekt des ganzen, aber es sind halt noch so viele andere beschwerden. so ist für mich einfach klar "da ist etwas gravierendes nicht in ordnung". die anti-aging-medizin bzw. im spezielleren die "hertoghe-medizin" passen auf mich einfach perfekt und es hat mir schon sehr weitergeholfen.

ganz allgemein bin ich aber auch der meinung, dass dieser bereich auf den hormonellen teil am ehesten antworten geben kann, weil auch die kleinen störungen wahrgenommen werden und nicht erst ein riesiges desaster vorliegen muss. der abfall der weiblichen sexualhormone, ein ungleichgewicht zugunsten der androgene, eine schwächelnde schilddrüse usw. das halte ich haartechnisch für wesentlich gefährlicher als wenn ich da von außen ein bißchen nachhelfe (übertreiben darf man es natürlich nicht).

@ sina

von diesen ganzen HA-NEMs halte ich persönlich auch nicht viel. außer es ist z.b. wirklich klar, dass ich einen ausgeprägten eisenmangel habe.

aber minox hmm... hier müsste man dann sicherlich auch unterscheiden, ob es sich um diffusen HA handelt oder ob ein bestimmtes lichtungsmuster vorhanden ist. solche vorher-nachher-fotos sind mir doch eher von letzterem bekannt. und da würde ich die SD auch weniger als DIE lösung anpreisen, sondern eher als teilaspekt in dem ganzen.

werte regulieren, schön und gut. "normale" werte bedeuten ja aber nicht, dass sie auch aus sicht der haare perfekt sind. und es ist immer auch die frage, ob nicht noch weitere unentdeckte baustellen vorhanden sind, die den HA begünstigen.
Alt 05.10.2007, 18:17

Standard

@ gaby

WH-mangel wird untersucht mit bestimmung von:

IGF-1
IGFBP-3

man kann WH auch direkt bestimmen, aber das ist wohl nicht so aussagekräftig, ich weiß nicht genau. und dann gibt es ja noch diese ganzen tollen funktionstests beim endo (damit kann ich mich nicht anfreunden).

aber wenn deine hypophyse evtl. spinnt, dann würde sich das ja auch an TSH, LH, FSH,... zeigen?!

ja, bei WH-mangel ergänzt man WH. aber nur bis zu einem normalen spiegel, sonst kommt es zur akromegalie *grusel*. respekt hätte ich davor auf jedenfall auch. obwohl ich hab schon einiges getestet, vielleicht im falle eines falles auch das.
Alt 06.10.2007, 09:44
Benutzerbild von gaby
gaby gaby ist offline
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel

gaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz sein
Standard Der Jungbrunnen lässt noch auf sich warten

Zum Thema Wachstumshormone

Zitat:
Wachstumshormone gelten als wirksame Anti-Aging-Mittel.
Doch eine Studienanalyse zeigt, dass sie wenig helfen –
und fatale Nebenwirkungen haben.
Zitat:

Wachstumshormone werden auf dem Anti-Aging-Markt als wahre Wunderkuren gehandelt. Schlank, straff, fit und potent sollen sie machen, den Alterungsprozess verzögern oder sogar umkehren. Zwischen 1000 und 2000 Dollar müssen Käufer für die angebliche Verjüngungskuren hinblättern – pro Monat. Allein in den USA leisten sich das jährlich zwischen 30 000 und 40 000 Menschen.

Der Endokrinologe Hau Liu und seine Kollegen von der Stanford University wollten herausfinden, was hinter dem angeblichen Verjüngungseffekt tatsächlich steckt. Dazu werteten sie 31 Studien aus, die die Auswirkungen des menschlichen Wachstumshormons Somatotropin auf gesunde ältere Personen untersuchten. Als Erstes fiel den Forschern auf, dass die Datenlage für die populären Mittel reichlich dünn war: Die Gesamtzahl aller an den Studien teilnehmenden Probanden lag nur bei 500, davon hatten nur 200 Hormone erhalten.

Die Auswertung der Daten lieferte ein klares Ergebnis: „Von einem verjüngenden oder lebensverlängernden Effekt kann keine Rede sein“, erklärt Studienleiter Hau Liu. Weder verbesserte sich die Knochendichte, noch sanken die Blutfettwerte, und auch der Sauerstoffumsatz im Körper veränderte sich nicht.

Nicht besser als ein bisschen Training
Als einziges positives Resultat verzeichneten die Forscher, dass die Testpersonen im Schnitt zwei Kilo Körperfett verloren und dafür zwei Kilo Muskelmasse aufbauten. „Das gleiche Ergebnis kann man mit einem regelmäßigen, leichten Training erzielen“, erklärt Hau Liu.

Stattdessen fanden die Wissenschaftler eine ganze Reihe von ernsten Nebenwirkungen der Hormonkuren, darunter Gelenkschwellungen und –schmerzen sowie ein erhöhtes Diabetesrisiko.

Keine verjüngende Wirkung
Somatotropin wird in der kirschkerngroßen Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) produziert, die sich im unteren Bereich des Zwischenhirns befindet. Besonders groß ist die Ausschüttung in der Kindheit, wenn das Hormon das Längenwachstum steuert. Ein Mangel des Hormons beim Erwachsenen kann schwindende Muskelmasse und Verfettung sowie einen Verlust an Knochendichte hervorrufen und führt zu Müdigkeit und Vitalitätsmangel.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Somatotropin stetig ab. Diesen natürlichen Abfall per Hormonkur auszugleichen, hat den Studien zufolge aber offenbar keinerlei verjüngende Wirkung. Kurz gesagt: „Auf Grund der Datenlage können wir Wachstumshormone als Anti-Aging-Therapie für gesunde Erwachsene nicht empfehlen“, schreiben die Forscher.
Alt 06.10.2007, 15:45

Standard

och immer diese anti-aging-gegner... wobei die, die anti-aging als "schönheits-op" ansehen, auch nicht besser sind. es sollte für die relevant sein, die tatsächlich beschwerden haben sind.

Zitat:
Stattdessen fanden die Wissenschaftler eine ganze Reihe von ernsten Nebenwirkungen der Hormonkuren, darunter Gelenkschwellungen und –schmerzen sowie ein erhöhtes Diabetesrisiko.
da würde ich eher mal an der richtigen dosierung zweifeln und das ganze war ja wohl auch nur isolierte WH-gabe. hat man sich überhaupt um die anderen hormone gedanken gemacht?

man müsste hier schon unterscheiden, ob ein richtiger WH-mangel vorliegt etwa schon seit der kindheit oder durch eine hypophyseninsuffizienz.
Alt 06.10.2007, 21:51
lala lala ist offline
Schon länger dabei

lala sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von schokoriegel Beitrag anzeigen

ich würde hier ja das buch "bleiben sie länger jung" empfehlen,
boah is das teuer :vogel: gibts da was vergleichbares...etwas günstiger, ich würd mich in der hinsicht schon gern mal schlau machen.

es gibt einen verband für anti-aging-medizin: GSAAM, soweit bin ich.. und auch einige ärzte in meiner umgebung. aber ohne eine gewisse wissensgrundlage geh ich zu keinem arzt mehr..

wie ist das: PD Dr. med. Römmler: "Die Wahrheit über Hormone"

aber da gibts sooo viel :-/

Geändert von lala (06.10.2007 um 22:12 Uhr)
Alt 08.10.2007, 15:26

Standard

hast du bei amazon geguckt? eine frechheit der preis! ich habe es für ca. 5 € gekauft, aber es ist so einfach nicht mehr zu beziehen.

GSAAM habe ich auch entdeckt, aber noch nie vorher davon gehört.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cte, hormone, lichtungsmuster, schilddrüse

Themen-Optionen
Ansicht