Neurodermitistherapie.info
Neurodermitistherapie.info

Startseite : Forum

Alt 21.01.2008, 14:05
Superwürmchen Superwürmchen ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

Superwürmchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geeignete Basiscreme für Baby

Hallo,
mein 12 Wochen altes Baby hat seit ein paar Wochen am Hals, auf dem Rumpf, an den Armen und an den Beinen, teilweise auch im Gesicht Ekzeme. Der Befund lautet: ekzematöse Haut, fein-papulöses Exanthem, keine Pusteln, leichte Hautmazeration am Hals.
Als Basiscreme hat man mir (nacheinander, weil nicht geholfen) verschiedene Dinge verschrieben, die bisher aber keine Besserung brachten:
1. D-Panthenol, Eucerin 10%
2. Linola fett (da wird der Kleine ganz rot und brüllt, brennt wahrscheinlich)
3. Dermapharma Basiscreme (auch hier wird der Kleine rot und brüllt, brennt sicher auch)
4. Wasserhaltige Wollwachsalkohl Salbe (hat auch nach 3 Tagen Anwendung noch gar nichts gebracht)

Jetzt hat man mir Milchsäuresalbe verschrieben.
Bin ich zu ungeduldig? Die Haut fühlt sich an wie Sandpapier. Ob sie juckt, weiß ich nicht. Der Kleine ist letzte Nacht das erste Mal etwas unruhig gewesen und ging sich immerzu ins Gesicht, obwohl da gar nichts weiter war. Jetzt ist die Haut natürlich auch dort gereizt und irgendwie aufgerieben an den Seiten. Am Oberkörper versucht er es allerdings nicht, wo die Haut dort viel schlimmer aussieht.

Was für Basiscreme könnt ihr empfehlen, um die Haut wieder geschmeidig zu machen und die Rötung abzumildern? Es muss keine fertige Creme sein, würde auch was anmischen lassen.

Vielen Dank
Superwürmchen
Alt 13.09.2008, 21:04
Vollzeitmami Vollzeitmami ist offline

Vollzeitmami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
meine Tochter, jetzt fast 8 Monate alt, hat auch Neurodermitis. Ich denke, es ist eine eher leichte Neurodermitis. Tritt fast ausschließlich im Gesicht auf. Manchmal nässend aber meistens nicht. Richtig weg geht es aber mit unsrer Pflege bisher auch nicht. Wir fahren in 3 Wochen zu einer Kinderheilbehandlung nach Amrum, Klinik Satteldüne, finanziert über die Rentenversicherung. Hoffe, dass wir da gute Tipps bekommen.
Kortison-Salbe verwenden wir nicht. Nächste Woche fangen wir mit homöopathischer Behandlung an. Derzeit weiß ich aber noch nicht, welches Medikament meine Tochter bekommen wird. Zur Zeit pflegen wir die Haut 2x täglich mit Kühlsalbe DAB 1999, gibts auf Rezept und auch rezeptfrei in der Apotheke. Und als Basispflege Physiogel A.I.Creme aus der Apotheke. Im Moment sieht die Haut auch wieder ganz gut aus, ist aber meist nur von kurzer Dauer, leider. Eine andere Creme haben wir noch nicht ausprobiert. Ich warte jetzt erst mal die Kur ab. Die Physiogel-Creme müssen wir allerdings selbst kaufen, dafür bekommen wir kein Rezept.
Wenn die Haut nässt, haben wir eine Salbe, die in der Apotheke angefertigt wurde. Der Wirkstoff ist Triclosan, außerdem ist nur Zinkoxid (auch in Penatencreme enthalten, bleibt auf der Haut weiß) und natives Olivenöl. Die Mengenangaben sind auf dem Gläschen leider nicht mehr zu erkennen.
Viel Glück und gute Besserung!
Vollzeitmami
Alt 21.02.2009, 17:28
naaki naaki ist offline

naaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naaki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard geeignete Basiscreme für Baby

Hallo bin erst neu hier und habe mir so einiges mal durch gelesen.Mein kleiner Bruno ist 6 monate alt und bei ihm geht es jetz auch los mit der Neurodermitis.Das hat er von mir ich hatte es als kleines Kind auch ganz schlim und weis also wie er sich fühlen muss. Ich muss jetz auch erst mal schauen welche salben und cremen gut für ihn sind aber ich hatte auch immer was mit Zink und das war gut versuch das mal.
ich wünsche allen viel glück und kraft.

Liebe grüße von naaki
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht