|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

05.02.2008, 09:39
|
 |
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel
|
|
|
|
Alles was uns gut tut
Ich fände es schön, hier mit euch einen Austausch über Dinge zu eröffnen, die uns Haarausfallerkrankte körperlich und seelisch gut tun. Gerade in Zeiten, wo man wieder verstärkt unter dem blöden HA Problem leidet (...und der nächste Sommer kommt bestimmt  ). Wenn man in der, uns wohl allen nur allzu gut bekannten, negativen Gedankenspirale feststeckt, könnte es ja durchaus hilfreich sein, sich ganz bewußt auf die Dinge zu konzentrieren, die man gerne tut oder einfach mal zu schauen, was anderen denn gut tut. Als Inspirationshilfe sozusagen.  Seien es nun bestimmte Hobbys, Substanzen, Bücher, Ideen, Sport, Entspannung...alles ist gefragt, was die innere Erstarrung wieder lockert. Warum nicht also auch einen guten Witz, wenn eine von euch einen auf Lager hat? Auch Lachen hilft und tut gut.
Was mir in letzter Zeit gut tut? Ich habe mal richtig fett ausgemistet! Viele Dinge weggeschmissen und so einiges auf dem Flohmarkt/und Ebay verkauft und vieles auch verschenkt. Das hat mich richtig befreit. Nun ist wieder Platz für neue Dinge und alles ist wieder schön übersichtlich.
In meinem Garten blühen haufenweise Schneeglöckchen und die Krokusse tragen auch alle schon ihre Blüten. Die Narzissen, Osterglocken und Primeln schauen alle schon weit aus der Erde heraus und warten - der Kälte und dem Sturm zum Trotze - beharrlich auf die wärmende Frühlingssonne. Auch daran kann ich mich erfreuen.
Kürzlich machte mir jemand unerwartet sehr schöne Komplimente. Ich habe die Worte noch immer im Ohr. Trotz meines Haarausfalles scheine ich doch noch Attraktivität und Anziehung auf andere auszustrahlen. Das sind Dinge, die ich mir bewußter machen sollte. Wegen meiner Haare fühle ich mich nämlich oft blöd. Andere schauen gar nicht unbedingt auf die Haare sondern sehen ganz andere, positive Merkmale. Schon komisch, wie man selbst immer nur fixiert ist auf das Aussehen der Haare. Die eigene Wahrnehmung ist fast verzerrt. Jedenfalls bei mir.
Was tut euch gut, Mädels? (und Jungs?)
Gaby

05.02.2008, 10:01
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Prima Thread!!!
Zitat:
Zitat von gaby
Was mir in letzter Zeit gut tut? Ich habe mal richtig fett ausgemistet! Viele Dinge weggeschmissen und so einiges auf dem Flohmarkt/und Ebay verkauft und vieles auch verschenkt. Das hat mich richtig befreit. Nun ist wieder Platz für neue Dinge und alles ist wieder schön übersichtlich.
|
Dito. Ich bin immer noch fleißig dabei, meine alten Plörren bei ebay zu versteigern.
Was mir die letzten Tage noch gut getan hat:
- den Kleiderschrank ausmisten und schöne neue Sachen kaufen
- mit Freunden essen gehen und mal nicht auf's Geld achten mit Vorspeise, gutem Wein und allem drum und dran
- mir ein paar Minuten Zeit nehmen für einen Cappuccino mit Gebäck
- morgens keine Hektik machen, sondern in Ruhe im Bett eine Tasse Tee trinken
- habe mir selbst Blumen gekauft
- mein Freund hat mir hübsche Tücher für die Haare genäht
- ich freue mich, dass es mir wieder besser geht - so wird der HA Nebensache
- mir macht mein Job Spaß und ich werde dort gebraucht
- ich habe für's Büro neue Pflanzen besorgt
- und ich habe Urlaub gebucht

Ach, mir fällt bestimmt noch gaaaanz viel mehr ein. Das kommt dann später. Fände es toll, wenn wir hier fortlaufend berichten.
|

05.02.2008, 10:07
|
 |
Berühmt-berüchtigter Stammgast
|
|
|
|
Das stimmt Gaby. Die eigene Wahrnehmung ist verzerrt, weil man nur auf dieses Problem schaut und sich nur noch damit beschäftigt.
Neulich bekam ich auch ein Kompliment:
Ich hätte eine tolle, ausdrucksstarke, reife Ausstrahlung bekommen, damit war nicht gemeint das ich "alt" aussehe  .
Darüber hab' ich mich so gefreut, ich wurde richtig verlegen.
Was mir guttut:
Diskutieren, mit Gleichgesinnten sich austauschen über Dinge die einem nicht gefallen, aber auch über Schönes.
Zeit für sich haben, lesen, die Seele baumeln lassen und Musik.
Musik ist absolut wichtig für mich.
Außerdem plane ich gerne. Ich wäre gerne Innenarchitektin geworden, das ist immer noch eine Leidenschaft.
Und vor allem: Sich mit Euch auszutauschen.
Ich bin froh, dass Ihr da seid. 
LG Vera
|

05.02.2008, 10:37
|
 |
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel
|
|
|
|
Mir tut der Austausch mit euch auch gut und vor allem freue ich mich darüber, dass du Claudi, wieder da bist und dass es dir wieder besser geht *freu, *freu*, *freu*, *freu*...
Sich selbst mal mit nem Blumenstrauß zu verwöhnen, finde ich einen sehr schönen Gedanken. Vielleicht bringe ich mir heute auch mal einen vom Einkaufen mit.
Musik ist für mich auch sehr, sehr wichtig. Ich finde in Musik auch manchmal sehr viel Trost.
Spielt jemand von euch ein Instrument? Ich habe früher als Kind Akkordeon gelernt. Anfang Dezember haben unsere Nachbarn ein zwar altes, aber völlig intaktes Akkordeon auf den Sperrmüll gestellt. Eine Sünde! Ich fragte, ob ich es haben könne. Ich durfte. Nach fast 30 Jahren hatte ich wieder ein Akkordeon auf dem Schoß und spielte mühelos all die Weihnachtslieder runter, die ich von früher kannte. Meine Familie konnte es gar nicht glauben - so eine musikalische Seite kannten sie gar nicht an mir.  Das hat wirklich mal wieder Spaß gemacht zu musizieren und alle in Erstaunen zu versetzen.
Gaby

05.02.2008, 10:50
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Was mir Gut tut:
 Auf jeden Fall auch wie ihr alte Klamotten loswerden, das es Luft
und neuen Raum gibt.
 wenn meine Tochter sagt: "ich hab dich lieb, Mama"
 wenn ich merke das sich andere Menschen für mich und meine
Probleme interessieren.
 mir eine teure Creme für die"Falten" zu gönnen( trotz der
Gewissheit, Nivea würde es auch tun)
 überlegen wohin der nächste Urlaub hingehen könnte
 im Moment ganz ohne Haarausfall zu sein.
 die Tage an denen es mir egal ist das ich ein paar Kilos zuviel hab
und es einfach nicht gebacken krieg sie wieder los zu werden.
 sich freuen jemand zu helfen, ohne sich ausgenutzt vorzukommen.
 mit dem Hund rausgehen und nur Natur um sich haben.
es gibt eine Menge Sachen die einem gut tun, ich könnte noch viel mehr aufzählen. Lg Charis
|

05.02.2008, 11:03
|
|
Angesehener Stammgast
|
|
|
|
ein schönes Thema
Hallo ihr,
das gibt schon gute Gefühle beim Lesen
Für mich ist auch Musik ein wichtiger Teil meines Lebens, ob ich nun selbst rumklimpere oder sie höre.
Dann gehe ich sehr gern shoppen. Ich muss nicht mal unbedingt was kaufen, obwohl ich neue Kleidung seeeeehr liebe. Zwar hab ich grad bisschen Frust, weil mir die neuen Schokoladensorten von Ritter Sport  ein paar Kilos mehr beschert haben, so dass das Anprobieren nicht immer so auferbauend ist, aber ich wieg mich einfach nicht mehr und warte auf den Frühling, wo ich endlich wieder Fahrradfahren kann.
Ja und ein schönes Vollbad mit Buch und Kerzenschein ist auch nicht zu verachten.
LG
romi
|

05.02.2008, 11:39
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Was mir gut tut...
Das ist ja ein schöner Thread ...
Also ich liebe es ,nach getaner Arbeit heiß zu duschen mich mit meiner Family auf der Coutch einzukuscheln und zu quatschen.
Außerdem finde ich es schön, Gesellschaftsspiele und Karten zu spielen (auch wenn ich regelmäßig verliere  ).
Ich finde es schön mal zu meinen Eltern zu fahren und sie über "alte Zeiten " reden zu hören...überhaupt finde ich es sehr schön alten Menschen zuzuhören - die sind so unglaublich liiiieb.
Ich lese gerne und ich mag es,wenn mein Mann auf seinen diversen Trommeln Musik macht.
Es tut mir außerdem gut,wenn mein Kleiner mich drückt und sagt,das ich `ne liebe Mami bin....ich glaube fast ,das ist das Allerschönste .
Es tut mir auch gut mich mit euch über unser haariges Problem auszutauschen und wenn ich das hier heute so lese, geht es mir gleich gut .
euch allen liebe Grüße 
Sandra

05.02.2008, 11:40
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Hallo Romi,
du sprichst mir aus der Seele mit den Schokosorten die man ausprobieren MUSS und dann dem anschließenden Klamottenkaufen wollen, aber irgentwie verzerrt der Spiegel voll in der Umkleide...
Aber weißt Du was, das Leben ist trotzdem schön, und die allergrößte Hauptsache ist das alle die wir lieb haben gesund bleiben.
Lieben Gruß Charis
|

05.02.2008, 11:42
|
 |
Berühmt-berüchtigter Stammgast
|
|
|
|
Tja Romi, da haben wir wirklich was gemeinsam.
Ich bin auch ein Schokoladenbomber  .
Aber was solls, neulich sagte jemand zu mir "der Körper weiß was er braucht und man solle auf die "Weisheit" des Körpers achten".
Ein gutes Argument.
LG Vera
|

05.02.2008, 14:51
|
|
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Was mir gut tut -mit meinen Kindern kuscheln (nacheinander) und wenn die Kinder miteinander kuscheln -wenn alle beim essen Witze machen -wenn ich Zeit für meine Kinder habe -frische Blumen -wenn mein Vater einen guten Tag hat und drei Sätze sprechen kann -wenn mein Mann mir morgens den Kaffee bringt und das lächeln, wenn ich ihm mittags den Kaffee bringe -wenn im Frühling alles grün wird -wenn ich mich im Fitnessstudio ausgetobt habe und trotzdem keinen Muskelkater bekomme -in Ruhe essen gehen liebe Grüße Maike
Geändert von maike (05.02.2008 um 15:03 Uhr)
Grund: Text schiebt sich zusammen
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|