Hi Sandra

,
schön, dass du dich für mich freust

!
Meine Haut ist, seitdem ich dieses topische Retinoid mit dem Adapalen-Wirkstoff nehme, immer besser geworden. Mittlerweile zwar zeitweise etwas trocken, aber noch nicht in dem Ausmaß, dass ich zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme brauche, die aller Wahrscheinlichkeit wieder komedogen wirkt

. Wo kein überschüssiges Hautfett und kein Talg ist, da kann sich auch nix verstopfen. Deswegen schmiere ich mir abgesehen von diesem Zeuch und einem milden Reinigungsgel zurzeit gar nix ins Gesicht.
Der Wirkstoff setzt bei der Verhinderung der Komedonen-Bildung an. Diese ist nämlich genau mein ursprüngliches Problem. Eigentlich hatte ich kaum richtige Pickel, sondern vorwiegend Mitesser (und viele

) - die stören mich so sehr, dass ich mich nicht davon abhalten kann daran rumzuquetschen

und so entzünden sie sich. Wo aber nix zum Quetschen ist, da kann sich auch nix entzünden

! Du hättest mal meine Schläfen sehen sollen; da war es am Schlimmsten - reine Vulkan-Landschaft

... Mittlerweile ist aber dort alles glatt und ich bekomme nur mal vereinzelt Pickel bzw. Mitesser. Kaum HA und Pickel - ich komme mir schon fast vor wie ein normaler, gesunder Mensch

!
Wie geht' s dir eigentlich so?
GLG Karina