Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 06.09.2008, 13:20
micki micki ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

micki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe BOTOX,Regaine,Trichoscan

Hallo!
Habe seit ca. 5 Monaten Haarausfall....Vorher habe ich jedenfalls nichts bemerkt.
Habe im März von meiner Pille Neo Eunomin auf die Diane gewechselt, diese jedoch gar nicht vertragen und den Haarausfall auch mit ihr in Zusammenhang gebracht.
Habe dann im Juni zurück zu meiner alten Pille gewechselt, doch der Haarausfall hält an.
Habe wegen des Haarausfalls nun ein Trichoscan gemacht, bei dem herauskam, dass zu viele Haare im Abstoßungszyklus sind.Die Wachstumshaare etc. waren normal.Der Prof.sagt, die Telogenrate sei nicht dramatisch, jedoch auch nicht normal und empfahl mir Regaine für 3 Monate.
Nun habe ich Angst, dass ich mich von diesem Mittel abhängig mache, da nach Absetzen das Problem ja nicht gelöst ist. Oder ist es sinnvoll, es jetzt zu nehmen um die Hormonchaos-Phase nach dem Pillenwechsel
zu überbrücken? Riskiere ich viel, wenn ich mit Regaine noch etwas warte, um zu schauen ob es sich einpendelt? Oder ist Trichoscan so eindeutig, dass der Haarausfall auf jeden Fall weitergeht?
Wielange sollte man dem Körper Zeit geben, sich vom Pillenwechsel zu erholen?
Kann sich das trotz des Trichoscan-Befundes noch legen? Meine Friseurin meinte gestern, dass sie beim Tönen und waschen nichts ungewöhnliches Festsetellen konnte....
Habe irgendwie ein ungutes Gefühl Regaine zu nehmen, aber auch warten und laut Trichoscan die Haarpracht z.T. zuverlieren ist ja keine Alternative....
Und hat jemand schonmal von Botox-Injektionen in die Kopfmuskulatur gegen HA gehört?
Herzliche Grüße und vielen Dank,Micki

Geändert von Gabriele Heuberg (06.09.2008 um 13:42 Uhr) Grund: unerwünschte links
Alt 06.09.2008, 14:03
Ina Ina ist offline
Schon länger dabei

Ina wird schon bald berühmt werden
Standard

hi Micki,

jaja, die verdammte Pille... hat dein Arzt denn eine Diagnose gestellt? Also diffuser Haarausfall oder AGA? wenn der Haarausfall nämlich diffus ist und wirklich nur mit der Pille zusammen hängt, dann reguliert er sich ja irgendwann wieder..
ich würde mit Regaine noch warten, denn wenn du es nach drei MOnaten wiederabsetzt verlierst du ja die Haare, die du durch Regaine hast erhalten können...solange du nicht die ausdrückliche Diagnose AGA hast, würd ich mich nicht von so einem Medikament abhängig machen.
wenn der Haarausfall Ende des Jahres immer noch besteht kannst du das ja noch mal überdenken... ich glaube viel verlieren wirst du nicht wenn du später mit Regaine anfängst, denn laut Expertenrat lassen sich ja die Haarfolikel noch ein Weilchen aktivieren

lieben Gruß!
Alt 06.09.2008, 16:11
Benutzerbild von kala.
kala. kala. ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

kala. wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Einsatz von Botox kann sich soweit ich weiss auf "spannungsbedingten HA" auswirken. Dabie wird die Durchblutung verringert und die Haarwurzeln sterben mit der Zeit ab. Botulinum-Toxin soll in die Kopfhaut injiziert die Durchblutung fördern.
Alt 06.09.2008, 18:35
micki micki ist offline

Standard AGA???

Danke für die Antworten...
Also mein letzter Hautarzt hat im Juli einen Hormonststus gemacht, der unauffällig war. Aber mit Pille ist as ja nicht verwunderlich...
Der Biotinwert lag bei 90 und seitdem nehme ich 10mg davon täglich.
Bin gerade umgezogen und der neue Arzt hat nun Trichoscan gemacht und möchte in Kürze Biotin nochmal prüfen...
Wie wird denn AGA diagnostiziert?
Hatte eher das Gefühl, dass der Haarausfall diffus ist. Wobei ich schon immer an den Schläfen nur kürzere Haare habe, die nicht länger werden.
Liebe Grüße,micki
Alt 06.09.2008, 20:59
micki micki ist offline

Standard

Und noch eine Frage

Habe jetzt einige Sachen über Trichoscan gelesen und da stand, dass man Haare nach der Rasur bis zum Ablesen nicht waschen soll und das dazwischen 3 Tage liegen...
Bei mir lagen nichtmal 48 Stunden dazwischen und ich sollte sogar waschen, damit mich die rasierten nicht pieksen??????

Hat das Einfluss auf das Ergebnis???

Liebe Grüße und vielen Dank,micki
Alt 11.09.2008, 20:25
Ina Ina ist offline
Schon länger dabei

Ina wird schon bald berühmt werden
Standard

hi Micki,

also AGA wird anhand einer Blickanalyse diagnostiziert - also der Arzt sieht, ob sich die Haare am Oberkopf lichten. Das Trichogramm oder -scan zeigt dann wo die Haare ausfallen, also ob am nur am Oberkopf oder überall. Bei AGA ist die Ausfallrate am Oberkopf höher als am Hinterkopf.
So hab ich das zumindest verstanden... ich glaube aber die Diagnose ist nicht eindeutig; es können ja auch diffuser und HA und AGA parallel auftreten. aber eine hohe Ausfallrate am Oberkopf ist zumindest ein Indiz für AGA.
hm -so weit mein Wissen. Lies doch noch mal im Expertenrat...
wegen des Trichoscans kann ich dir leider nichts raten, hab noch keins gemacht...
Lieben Gruß!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trichoscan

Themen-Optionen
Ansicht