|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

03.02.2009, 13:57
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Hallo Janina,
ich kann deine Verzweiflung wirklich nachvollziehen  ist grausam ,wenn nicht nur die Haare sondern auch noch die Wimpern ausfallen  .
Ich hab ja auch kein einziges Haar mehr am Körper...was Franzi dir schrieb ist schon nicht verkehrt aber  bis man zu der "Scheißegal ...das Leben geht weiter Einstellung "kommt,durchläuft man aber schon einige Stadien der Verzweiflung,Hoffnungslosigkeit,Wut,Enttäuschung und Hilflosigkeit....
Wenn im anderen Forum jemand schrieb,man bleibt mit oder ohne Haar so wie man ist ,dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen...  ich bin doch ohne Haare,mit den ganzen Sch...ßmedikamenten,Ängsten,Sorgen und Nöten nicht die gleiche Person als wenn ich fröhlich in den Tag reinlebe...da schüttel ich aber mal ganz energisch den Kopf und sag :"NEIN ! Bin ich nicht! "
Trotzem Janina,sag auch ich dir,das du stark sein mußt und.... es geht weiter ! Entweder mit oder ohne Haar .du wirst mit der Zeit merken,das es dich nicht mehr so enorm belastet,wie es im Moment noch der Fall ist.Und nicht die Hoffnung aufgeben,weiter nach der Ursache suchen und evtl.auch noch mal andere Ärzte aufsuchen.
Was ist mit deinen Augenbrauen ?Ist denn da noch alles Normal ?
Ich drücke dir ganz doll die Daumen,das der Spuk bald vorbei ist  wenn nicht - BLEIB STARK !!!
Alles Liebe Sandra

03.02.2009, 15:01
|
 |
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Hallo Janina!
Du machst einem ja richtig Sorgen.
So blöd es klingt, aber versuch das alles nicht so sehr an dich ran zu lassen. Ich hab für mich beschlossen, dass egal wie schlimm das alles werden sollte, ich diese Sache zu nichts werden lasse, dass mein Leben bestimmt. Natürlich wird es schwer werden, das weiss ich auch aber das darf einfach nicht sein, dass das so einen großen Teil des Lebens einnimmt. Am Ende werde ich einen guten Umgang damit finden. Ich bin von dieser ganzen Passivität und dem Leiden der letzten Monate einfach selbst so satt, das stellt für mich keine Perspektive dar.
Wenn du so schreibst, könnte man denken wir seinen Zwillinge, mein Verlauf momentan ist ähnlich (auch wenn ich länger "dabei" bin) Gestern ohne Waschen 220 Haare an einem Tag (hatte ich gestern abend gute Laune.... ABER: seit Wochen nicht mehr geheult)
Der Pillenwechsel wird bei dir nicht ganz unschuldig sein, das kann ich mir zumindest gut vorstellen. Die Zusammensetzung ist zwar gleich aber manchmal variiert ja auch die antiandrogene Wirkung (und irgendeinen Unterschied muss es geben, sonst hätte dir der Endo. nicht dazu geraten) Ich glaub der Hormonhaushalt ist eh so`n ganz sensibles Thema, der gewöhnt sich sehr langsam an alles.
Ich wette fast, dass das mit den Wimpern ein vorübergehendes Thema bei uns ist. Und überhaupt: versuch nicht bis nächtes Jahr zu denken (hab ich dann noch Haare, was wenn nicht... etc) denk einfach nur für heute, das ist momentan meine Strategie. Ich handle im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Rest passiert so oder so.
Lass dich von dem Mist nicht unterkriegen. So Beiträge wie oben möchte ich nie mehr lesen müssen!

03.02.2009, 15:10
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
@ Franziska: danke für die aufbauenden Worte, dass du auch schon mal so Wimpernschübe hattest und trotzdem noch welche hast, hat mich sehr beruhigt...
Ansonsten seh ich es aber genauso wie Sandra - ich merke jetzt schon, dass ich nicht mehr ich bin, meine Persönlicheit verändert sich durch diese Ängste sehr stark. und -auch wenn es idealerweise nicht so sein sollte, in der Realität ist es aber definitiv so - definiert man sich ja auch dadurch, wie andere auf einen reagieren, und dass man ohne Haare eine Außenseiterrolle durch Anderartigkeit trägt sicher auch zur Veränderung der Persönlcihkeit bei. Und das alles hinzunehmen kostet extrem viel Kraft.
@Sandra
sag mal, darf ich dirch fragen, wie denn die ganze Sache bei dir verlaufen ist? Du trägst doch eine Perücke, oder? Wie kaschierst du denn die fehlenden Wimpern?? Oder lässt du die Augen einfach so?? Wie lange lebst du denn schon ganz ohne Haare?
Schön, dass du meineÄngste so gut verstehen kannst.
Meine Augenbrauen sind an den Seiten ausgedünnt, ansonsten scheinen aber "nur" die Wimpern betroffen zu sein.Augenbrauen wachsen auch noch kräftig- muss auf jeden Fall ständig zupfen....
Ich hab im Expertenrat die Frage gestellt, ob es sich um eine diffuse AA handeln kann und die Antwort war, dass der Ausfall der Wimpern sowie der Haarschwund im Nacken und die Lücken um die Ohren durchaus darauf hinweisen.... Das hat mir natürlich den Rest gegeben...Irgendwie dachte ich immer eine AA tritt schubweise auf, so dass sich sofort kahle Stellen bilden und nicht so schleichend...
Naja, ich werde versuchen jetzt irgendwie klar zu kommen und den ganzen Scheiß noch wenigstens bis nach meinem examen zu verdrängen, weiß zwar noch nicht genau ob und wie ich das schaffe, aber irgendwie muss es ja gehen...und dann werd ich noch mal in die HAarsprechstunde um die nötigen Untersuchungen machen zu lassen um festzustellen, ob es sich wirklich um AA handelt. Ich hoffe meine Wimpern halten noch so lange durch....Anfangs dachte ich ja ich bilde mir das alles ein, aber es sind echt deutlich mehr die ausfallen - sogar am Brillenglas klebt ständig eine, das hatte ich vorher noch nie...
Einen lieben Gruß!!!
|

03.02.2009, 15:17
|
 |
|
|
|
|
Hi Janina,
wie es bei mir anfing ? Ich hatte AA und daraus ist dann eine Totalis geworden ...aber das mir damals Wimpern und Augenbrauen ausfielen,hat mich lange Zeit viel mehr belastet als der Haarverlust auf dem Kopf. Ich glaube,weil es mein Gesicht so stark verändert hat.
Meine Wimpern kann ich ganz gut mit einem Lidstrich "ersetzen" das fällt den wenigsten Menschen auf .Augenbrauen zieh ich mir jedoch nicht nach ....hab es versucht aber das bin ich nicht !Und es sieht außerdem zu "künstlich"aus.
LG Sandra

03.02.2009, 15:25
|
 |
|
|
|
|
Liebe Janina
ich glaube,wenn im Expertenrat gesagt wird,es kann auf eine AA hinweisen heißt es nicht,das es auch eine ist...
KANN - muß aber nicht ! Kläre das lieber bei einem Arzt ab dann bist du auf der sicheren Seite.Manchmal macht man sich Sorgen auch umsonst...
UND ich lebe jetzt seit 27 Jahren (also seit meinem 7.Lebensjahr )ohne Haare ....und mir gehts gut
Gibt es in deiner Familie Fälle von AA oder HA ?(Mutter ,OMA frühere Generationen ?)prinzipiell ist bei einer AA der Verlauf überhaupt nicht vorauszusagen...es ist eigentlich alles möglich und kaum etwas unmöglich .Aber wie gesagt,mach dich nicht zu verrückt deshalb - lass es vom Artzt abklären.
Was Kala schreibt ( nur an heute zu denken und nicht an nächstes Jahr) halte ich beim Thema HA für ziemlich fatal ...das hilft meiner Meinung nach wenig.
Indem man etwas verdrängt,ändert man nichts.
LG Sandra
Geändert von Sandra F (03.02.2009 um 15:33 Uhr)
|

03.02.2009, 16:25
|
 |
|
|
|
|
Ich denke das mit dem Expertenrat ist so ne Sache, Ferndiagnose halt. Rein statistisch liegt die Vermutung auch nahe, so ist doch trotz des ralativ geringen betroffenen Bevölkerungsanteils AA die zweithäufigste Ursache für HA ist. Ich habe ja selbst nahezu exzessiv recherchiert und egal in welchem Forum oder Expertenrat, jedem der eine Frage bezüglich Augenbrauen und Wimpern gestellt hat, wurde gesagt, dass er vermutlich AA hat. Ich hab meine Internetrecherchen zum Them HA echt zurückgeschraubt.
Zitat:
|
Was Kala schreibt ( nur an heute zu denken und nicht an nächstes Jahr) halte ich beim Thema HA für ziemlich fatal ...das hilft meiner Meinung nach wenig.
|
Warum fatal? Vielleicht hast du mich ja fehlinterpretiert... sie soll das Thema nicht verdrängen, aber sie soll sich keine Gedanken um unangenehme Zukunftsprognosen machen. Ich muss jetzt nicht exzessiv nach Haarersatz recherchieren und mich schon mal vorzeitig damit abfinden, dass ich nächstes Jahr kein Haar mehr hab, wenn`s vielleicht nicht oder weniger schlimm passiert (das weiss ich aus eigener Erfahrung, entsprechende Beiträge kannst du hier lesen). Das meine ich. Mein Haarstatus wird schlechter werden, da werd ich nicht drumherum kommen. Das wird vielleicht in diesem Jahr passieren oder auch erst in ein paar Jahren (wenn ich denn Glück hab) und jeder Tag, den ich damit verbrige mir Sorgen zu machen, was mal sein kann, den verliere ich. Das mein ich damit.
Zitat:
|
Indem man etwas verdrängt,ändert man nichts.
|
Da stimm ich dir voll zu! Aber indem man zu Hause/vor dem PC sitzt und weint, leider auch nicht (und das weiss ich, ich hab nämlich sehr viel hier gesessen und geweint und das war auch bestimmt nicht das letzt Mal  aber dadurch hat sich nicht viel getan)
Ich bin nicht gut darin, mich in wenigen Worten zu erklären, ich hoffe es ist ungefähr klar geworden was ich meine.
War auch nicht bös`gemeint, Sandra, ich les deine Beiträge hier sehr gerne und hab daraus viel für mich "gezogen".

03.02.2009, 16:40
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
@Kala
ich glaub wir haben eben parallel geschrieben... 
blöd zu hören, dass es bei dir auch nicht so gut läuft im Moment... ich hab auch so Phasen wo ich das eigentlcih alles gut hinkriege- eigentlich überwiegen die auch... aber das mit den Wimpern haut mich jetzt doch um und wenn man dann mal verzweifelt, dann auch richtig...eine bessere taktik als nur ans heute zu denken fällt mir auch nicht ein... ist im Moment aber schwierig weil ich mich fast den ganzen Tag mit Zukunftsplanung befasse, immerhin bin ich nur noch bis Mai an der Uni und was dann kommt muss ja organisiert werden... dabei steht der HA einem schon im Weg bzw. verdirbt einem die Vorfreude...
Naja, ich hoffe du behälst Recht und der Gesichtshaarverlust ist wirklich nur eine Phase...
@Sandra
Ich hoffe die Fragen waren eben nicht zu persönlich... Danke für deine Erzählung!!
Schön zu hören, dass du gut mit der AU zurecht kommst !
Also meine Omas und Mutter haben ganz volles Haar - mein Vater hat AGA, meine Opas hatten das auch, allerdings wirklich erst im Alter...Neulich ist mir allerdings auf einem Foto aufgefallen, dass mein Uropa komplett kahl war... ob das jetzt eine AA war weiß ich nicht...hab mich nicht getraut meine Oma zu fragen... und das Foto war natürlich schwarz weiß, wshalb man wenig erkennen konnte... meine Tante hatte mal eine kreisrunde Stelle am Kopf- laut meiner Mutter aber wegen einer Infektion, meine Cousine hatte HA wegen Hashimoto...sonst fällt mir aber nichts ein...
Neulich habe ich noch mal ein Video gesehn, auf dem ich zehn war und war ganz irristiert darüber wie dünn mein Zopf damals war.. wie gesagt, ich hatte anscheiend noch nie besonders dicke und dichte Haare....hatte als Kleinkind auch immer ne Kurzhaarfrisur weil die lang einfach zu fisselig aussahen (Laut meiner Mutter) In der Pupertät scheint das besser geworden zu sein - vielleicht auch dank Stufenfrisur...vielleicht fällt der Haarausfall einfach mehr ins Gewicht deshalb...
Oje, du hast wahrscheinlich Recht, ich sollte das von einem Arzt abklären lassen... aber wie gesagt - im Moment könnte ich glaub ich eine Diagnose garnicht verkraften... schon die AGA -Diagnose im Sommer hat mich definitv eine Verschlechterung meines Notendurchschnitts gekostet...
GLG
Janina
|

03.02.2009, 17:02
|
|
|
|
|
|
*schluck*
jetzt bin ich geschockt. Es gibt eine diffuse Form der AA ??
Ich hab mich ja geweigert die Diagnose AGA anzunehmen weil mir die Haare auch im Nacken und im Ohrenbereich ausfallen...... und nun.............. Oh mein Gott
|

05.02.2009, 19:24
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Jaja, Kala hat schon recht... es relativiert sich alles... plötzlich kommt einem AGA wie ein sechser im Lotto vor...
|

11.02.2009, 18:40
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
So, jetzt sind auch die Augenbrauen dran...fröhlich rieselten sie mir heute auf die Wangen nieder... dabei hatte ich mich gerade so gefreut weil sich der HA (also der der Kopfhaare) heute und gestern im Rahmen hielt (also immer noch viel, aber viel weniger als in letzter Zeit...)
Ich versteh das alles nicht.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|