|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

06.11.2008, 18:18
|
|
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr
|
|
|
|
eure Haardichte
Hallo, mich würde mal interessieren wie eure Haardichte ist. Würdet ihr mir das hier mal verraten?
Ich war heute zur Auswertung.....meine Haardichte beim Trichoscan (mit Rasur aber ohne Färben) beträgt 150. Mein Arzt sagt in meinem Alter hat man normalerweise 250.
|

06.11.2008, 20:22
|
 |
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel
|
|
|
|
Zitat:
|
Würdet ihr mir das hier mal verraten?
|
Hallo Annchen - nimm es mir nicht übel, aber was soll das bitte werden?  Was hast du davon, wenn du nun weißt, dass Userin xyz 220 Haare auf den Quadratzentimeter hat und Userin abc nur 120?????????? Würde dich das im Hinblick auf deine eigene Situation nun in irgendeiner Weise beruhigen/beunruhigen? Du hast doch nichts von dem Wissen!  Neben der Haar-Anzahl ist es für die optisch zufriedenstellende Haardichte nämlich von ganz entscheidender Bedeutung, wie dick die einzelnen Haare sind. Und da können 120 dicke Haare besser sein, als 220 ganz, ganz dünne....
Trotzdem einen schönen Abend
Gaby

06.11.2008, 22:07
|
|
Mittendrin
|
|
|
|
ich denke auch, dass man die Haardichte nicht an irgendwelchen Zahlen messen kann, sondern wie das jede für sich empfindet. Ich habe am Hinterkopf und an den Seiten sehr dichte Haare, am Scheitel recht dünn und am Vorderkopf (da wo bei anderen Frauen der Haaransatz ist) gar nichts mehr.
Habe noch nie die Dichte mesen lasen, aber dann wären das wohl Werte wie 250 hinten, 100 oben und 0 vorne
Das optische Erscheinungsbild hängt auch von der Haarstruktur und der Haarfarbe ab.
|

07.11.2008, 05:09
|
|
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr
|
|
|
|
Ich wollte damit niemand angreifen, sorry.
|

07.11.2008, 07:54
|
|
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Bei meinem Besuch in der Haarsprechstunde sollte neulich auch die Haardicke gemessen werden. Ist dann wohl aber vergessen worden und ich habe nicht insistiert, denn je mehr Daten erhoben werden, desto verrückter macht man sich (und hat zudem kaum Einfluss darauf).
LG
Franziska
|

07.11.2008, 11:47
|
 |
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel
|
|
|
|
Hallo Annchen,
es gibt ja gar keinen Grund, den Kopf einzuziehen...
So schlecht fand ich dein Anliegen nämlich gar nicht. Zeigt es doch sehr deutlich, wieviele Irrtümer oder Missverständnisse beim dem Thema Haarausfall existieren. Dies war ein gutes Beispiel...
Ähnlich verhielte es sich bei der Frage: "Wieviele Haare verliert ihr denn eigentlich so pro Tag..."
- Die einen vielleicht nur 50
- Die anderen 350
Man würde da doch denken, dass die Person mit der höheren Anzahl ausgefallener Haare schlechter dran wäre....aber auch da ist wieder von enstcheidender Bedeutung: Wieviele Haare hat diese Person auf dem Kopf und wachsen die ausgefallenen Haare auch alle wieder nach??
Ausfallzahlen können schocken - und zwar RICHTIG !
Aber manchmal wiegen 50 ausgefallene Haare eben im Verlust schwerer als 350.
Es ist alles recht relativ zu sehen.
LG Gaby

07.11.2008, 12:25
|
 |
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Zitat:
|
Mein Arzt sagt in meinem Alter hat man normalerweise 250.
|
Find ich auch immer so ne Sache.... Zum einen haben Menschen ja nach Haarfarbe unterschiedlich viele Haare, die wenigsten Haare haben Rothaarige, Schwarzhaarige im Schnitt die meisten. Ist also problematisch pauschal zu sagen, wie viele Haare man "in dem und dem Alter" hat. Ich habe bei meinem Trichsoscan vor etwas mehr als nem Jahr weniger als 250 Haare pro Quadratzentimeter (wie viele genau verschweig ich jetzt mal  , denn ich halte es da wie Gaby, vergleichen bringt nichts!) und meine Ärztin nannte diese Dichte an Haaren selbst "beneidenswert" - der Haken bei der Sache ist bloss, dass viele Haare ungefähr so dick sind, wie die Härchen auf meinen Unterarmen, also hab ich da auch nicht viel von 
Ich find Trichoscans mittlerweile etwas kritisch, sie zeigen zwar Erfolge oder deren Ausbleiben bei ner Therapie. allerdings verunsichern sie auch zunehmend. Man macht sich Gedanken, weil man meint zu wissen wieviel Prozent der Haare einem ausgehen und die Haardichte erscheint einem noch geringer, wenn man erstmal zahlen gehört hat. (ganz zu schweigen von dem fiesen Foto, was aussieht wie das Bild eines haarigen Männerunterarmes und nicht wie Kopfhaar  ) Letztens hat eine Userin Ergebnisse von ihren Scan gepostet und zwischen der ersten und zweiten Aufnahme war ein Unterschied von ca. 15 Haaren pro Quadratzentimeter (immerhin so 10%), es ist also auch nicht immer exakt.
Versuch entspannt zu bleiben. 150 ist nicht das schlechteste Ergebnis was ich so bisher gehört hab (und auch weit davon weg  )

07.11.2008, 14:00
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von gaby
Hallo Annchen,
es gibt ja gar keinen Grund, den Kopf einzuziehen...
So schlecht fand ich dein Anliegen nämlich gar nicht. Zeigt es doch sehr deutlich, wieviele Irrtümer oder Missverständnisse beim dem Thema Haarausfall existieren. Dies war ein gutes Beispiel...
Ähnlich verhielte es sich bei der Frage: "Wieviele Haare verliert ihr denn eigentlich so pro Tag..."
- Die einen vielleicht nur 50
- Die anderen 350
Man würde da doch denken, dass die Person mit der höheren Anzahl ausgefallener Haare schlechter dran wäre....aber auch da ist wieder von enstcheidender Bedeutung: Wieviele Haare hat diese Person auf dem Kopf und wachsen die ausgefallenen Haare auch alle wieder nach??
Ausfallzahlen können schocken - und zwar RICHTIG !
Aber manchmal wiegen 50 ausgefallene Haare eben im Verlust schwerer als 350.
Es ist alles recht relativ zu sehen.
LG Gaby
|
seeeehr richtig.
und da kann ich mit sicherheit ganz gut mitreden  .
ich war sogar so wahnsinnig, die haare alle zusammenzuzählen, die in einem halben jahr ausgegangen waren. ich glaube, damals bin ich auf 65.000   gekommen. das war die zeit (2006 und 2007) in der mir pro tag im schnitt 300-350 haare ausgegangen sind.
und trotzdem hatte ich noch haare auf dem kopf. sogar eine vernünftige frisur hab ich noch hingekriegt  .
da reg ich mich heute über ausfallzahlen von 200 pro tag wirklich nicht mehr auf. ich weiss ja, sie wachsen wieder nach - sonst hätte ich schon längst eine glatze!!
schönes wochenende!
barbara
@gabi, vera: wie geht's euch denn mittlerweile?? meldet euch doch mal wieder!

07.11.2008, 15:33
|
|
Mittendrin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Annchen
Ich wollte damit niemand angreifen, sorry.
|
Quatsch, du hast sicherlich niemanden angegriffen. Wir meinen das ja auch nicht böse. Ganz im Gegenteil, wir wollen dir nur versichern, dass man sich durch reine Zahlen nicht verrückt machen lassen darf. Wichtig ist alleine wie du deinen HA empfindest und nicht was "normal" für Frauen in deinem Alter sein soll.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|