Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 08.04.2009, 09:08
nightwish nightwish ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

nightwish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich androgenetische alopezie und Regaine

Hallo!

Bin neu hier und weiß nicht weiter. Bin 43 und in Vorwechseljahren.Der Hautarzt hat bei mir mit dem Trychoscan) androgenetische Alopezie diagnostiziert ( ich habe ziemlichen Hormonchaos) und mir Regaine verordnet. Ich habe bis jetzt so gut wie nur negative Berichte darüber gelesen und ich habe tierische Angst es anzuwenden. Ich habe schon sowie so völlig dünnes und feines Haar und in den letzten Wochen verliere ich mindestens 200 Haare täglich und wenn noch shedding dazu kommt, wird es furchtbar aussehen. Ich habe ( hatte...) sehr langes, naturgewelltes Haar, das ich vor kurzem schon um 30 cm gekürzt habe und wenn mir die Haare am Scheitel noch mehr ausfallen, muß ich sie irgendwann ganz abschneiden, was für mich eine Katastrophe wäre... Gibt es hier jemanden mit positiver Erfahrung nach Regaine? Muß man es wirklich für immer anwenden, sonst fallen die Haare wieder aus?
Gibt es vielleicht ein anderes Mittel bei dieser Form vom Haarausfall?
Bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße, NIghtwish
Alt 08.04.2009, 10:54
Monchichi Monchichi ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

Monchichi ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Du,

Deine Panik kann ich verstehen. ICh hab die gleiche schlechte Ausgangsbasis wie Du. Sowieso schon sehr feines Haar. Noch dazu sehr wenige. Und nun seit mehr als 1 Jahr der Haarausfall.

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, weil in meinem Kopf die gleichen Gedanken wie bei Dir rumgeistern. Ich hab zu große Angst vor Regaine. Ich steh mir selbst im Weg. NOCH krieg ich die Kurve irgendwie. Mein HA ist derzeit etwas leichter geworden. Wenn es aber wieder richtig schlimm wird....... irgendwann werde ich an Regaine wohl nicht vorbeikommen.

Vielleicht meldet sich ja einer der alten Hasen noch hier.

Kopf hoch und LG
Alt 08.04.2009, 13:13
Benutzerbild von gaby
gaby gaby ist offline
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel

gaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz seingaby kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden mit positiver Erfahrung nach Regaine? Muß man es wirklich für immer anwenden, sonst fallen die Haare wieder aus?
Hallo Nightwish,

wie definierst du "positive Erfahrung"? Also einen Afro hat von Regaine sicher noch niemand bekommen. Es verlangsamt halt das Fortschreiten der androgenetischen Alopzie und im besten Falle gewinnst du ein bescheidenes Quantum an Haaren zurück. Mehr iss nicht und da muß man auch ganz ehrlich sein. Regaine ist kein Wundermitttel, aber auch kein, insbesondere in den Foren oft gerne hochgespieltes, Horrormittel.

Ich verwende es seit fast 4 Jahren und bin eigentlich zufrieden. Ja, es ist richtig - Regaine muß dauerhaft angewendet werden.
Ich hatte auch Shedding, konnte mich aber während dieser kurzen Phase damit beruhigen, dass die Haare ja gerade deshalb ausfallen, damit sie gestärkt zurückkommen. Habe also das Positive - den Wirkprozess - darin gesehen.

Shedding ist wirklich halb so wild. Wenn deine Haare noch länger als 30 cm wachsen, dann kann der Prozess der miniaturisierten Haarwurzeln bei dir noch nicht lange fortgeschritten sein. Dann wärst du noch ganz am Anfang und hast noch ganz, ganz viel Zeit. Meine Haare wachsen nur noch bis etwas über die Schultern, bei anderen nur noch bis zum Kinn. Keiner steht mit der Diagnose AGA übermorgen mit Glatze da, egal wie stark der HA auch sein mag. Glatze sowieso nicht. Wir Frauen bekommen in der Regel im Endstadium sehr lichtes Haar, aber keine Vollglatze. Ich hatte meine ersten HA-Schübe schon mit 19 - nun bin ich 40 und habe immer noch beachtlich viele Haare.

LG Gaby
Alt 09.04.2009, 19:22
Benutzerbild von tino.
tino. tino. ist offline
Besitzt die Stammgastkarte in Gold

tino. ist jedem bekannttino. ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin neu hier und weiß nicht weiter. Bin 43 und in Vorwechseljahren.Der Hautarzt hat bei mir mit dem Trychoscan) androgenetische Alopezie diagnostiziert ( ich habe ziemlichen Hormonchaos) und mir Regaine verordnet. Ich habe bis jetzt so gut wie nur negative Berichte darüber gelesen und ich habe tierische Angst es anzuwenden. Ich habe schon sowie so völlig dünnes und feines Haar und in den letzten Wochen verliere ich mindestens 200 Haare täglich und wenn noch shedding dazu kommt, wird es furchtbar aussehen. Ich habe ( hatte...) sehr langes, naturgewelltes Haar, das ich vor kurzem schon um 30 cm gekürzt habe und wenn mir die Haare am Scheitel noch mehr ausfallen, muß ich sie irgendwann ganz abschneiden, was für mich eine Katastrophe wäre... Gibt es hier jemanden mit positiver Erfahrung nach Regaine? Muß man es wirklich für immer anwenden, sonst fallen die Haare wieder aus?
Bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße, NIghtwish

Huch....mein Post von gestern ist weg...

Villeicht hat ihn irgendwas geschluckt,....oder kann auch sein das ich mich vertue,und hier gar nichts geschrieben habe,sondern irgendwo in einem anderen Thread....

Na ja wie immer,ich wollte dir eigentlich in erster Linie nur die Angst vor den Negativmeldungen zu Regaine nehmen.Denn mit der eigenen Wahrnehmung ist das immer so eine Sache Man sollte nicht glauben, wie leicht man manchmal eben doch im Betrachtungswinkel diverser Ereignisse völlig falsche Schlüsse ziehtIch vermute z.b das bei mindestens 70% der Negativmedungen,Ereignisse wie z.b Sommerhaarausfall auf das Medikament projeziert werden.

gruss tino
Alt 10.04.2009, 11:47
Franziska Franziska ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

Franziska ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo, zusammen,

ich trau mich zwar auch nicht an Regaine ran (mein Hautarzt meint, die psychische Belastung durch das Shedding sei für viele Patientinnen ein Grund, die Behandlung abzubrechen), aber man hört doch auch in den Foren gelegentlich sehr sehr positive Berichte. Von Leuten, die sagen, sie hätten noch nie so viele und dicke Haare auf dem Kopf gehabt wie mit Regaine.

Oder sind das nur die, die nach einigen Monaten auf dem Höchststand der Haarzahl sind?

LG

Franziska
Alt 10.04.2009, 13:02
katja24 katja24 ist offline

katja24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nightwich!

Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Bin jetzt eher auf alopezie.de unterwegs. Ich bin 24, habe auch AGA, Regaine ist für mich auch echt das letzte Mittel was ich irgendwann mal probieren werde, wenn allle Stricke reißen. Bei mir hat sich der starke Haarausfall gebessert seit dem ich Schilddrüsenhormone nehme, hatte eine leichte Unterfunktion, trotzdem dünnen die Haare weiter langsam aus. Ich bin zur Zeit an dem Thema Hormon-Yoga dran. Und werde das mal ausprobieren. Einfach mal googeln.

Liebe Grüße an Alle
Katja

Geändert von Gabriele Heuberg (11.04.2009 um 09:52 Uhr) Grund: link in erlaubte form umgewandelt
Alt 10.04.2009, 16:31
nightwish nightwish ist offline

nightwish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich mir eine kurze Pause verschrieben und versuche erst mal etwas zu entspannen. Ich habe noch eine andere HÄ gesprochen und sie hat mir statt Regaine Ell Cranell empfohlen, weil da das Shedding nicht auftretten wird. Kennt ihr das Mittel? Dazu gehe ich nächste Woche zu einem ayurvedischem Arzt um zu sehen, was er zu meinem Haarausfall sagt und ob er mir was vorschlagen kann. Auch Hormonyoga ziehe ich schon längere Zeit in Betracht, weil ich eben Hormonchaos habe und ich habe schon sehr viel gutes über diese Methode gehört. Für mich ist am schlimmsten die Vorstellung, dass ich entweder Regaine oder was anderes für das Rest meines Lebens anwenden muß. Man weiß noch nicht, was mögliche langfristige Nebenwirkungen von diesem Medikament sind...Minoxidil ist ja was anderes als Brennesseltinktur...
Ich habe schon ein Haarwasser mit Östrogen ausprobiert, im letztem Jahr, ich habe sie von meiner alten HÄ gekriegt, weil sie schon ohne Trychoscan auf AGA getippt hat. Es hat so weit geholfen, dass mir ganz viele neue Haare nachgewachsen sind, als ich aber das Mittel abgesetzt habe, sind mir auch die neuen, inzwischen ca. 10 cm lange Haare angefangen auszufallen, nicht nur das "alte", lange Haar. Die Ärztin meinte, Haarwasser mit Östrogen darf man nicht länger als ein Jahr verwenden, weil die Hormone doch ins Kreislauf kommen...
Deswegen denke ich jetzt an Hormonyoga- regelmässiges Praktizieren erhöht stark die Estrogenwerte und das müsste sich dann ähnlich wie das Haarwasser auf die Haare auswirken ( meine Theorie), aber ohne schädliche Nebenwirkungen.
Es freut mich auch zu hören, dass die Frauen mit AGA eigentlich keine Glatze kriegen. Darf ich fragen, ob bei euch parallel zum HA auch vermehrt Haare an ungewünschten Stellen wachsen? Und ob ihr eventuell mit der Pille das HA im Griff gekriegt habt? Ich habe die Pille noch nie genommen, aber angeblich kann sie bei Haarausfall helfen?
Ich überlege noch stark, was ich nun machen soll...Noch mehr Angst habe ich auch wegen meines Berufes ( bin Sängerin), wo das Aussehen und das Haar doch eine große Rolle spielt...
Machs gut und schöne Ostern!
LG, Nightwish
Alt 13.04.2009, 21:33
Benutzerbild von tino.
tino. tino. ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franziska Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen,

ich trau mich zwar auch nicht an Regaine ran (mein Hautarzt meint, die psychische Belastung durch das Shedding sei für viele Patientinnen ein Grund, die Behandlung abzubrechen), aber man hört doch auch in den Foren gelegentlich sehr sehr positive Berichte. Von Leuten, die sagen, sie hätten noch nie so viele und dicke Haare auf dem Kopf gehabt wie mit Regaine.

Oder sind das nur die, die nach einigen Monaten auf dem Höchststand der Haarzahl sind?

LG

Franziska

Hallo

Zitat:
Von Leuten, die sagen, sie hätten noch nie so viele und dicke Haare auf dem Kopf gehabt wie mit Regaine.
Ja richtig!

Der Wirkstoff Minoxidil reguliert einen Wachstumsfaktor hoch,der durch die vorgeschalteten Hormone bei AGA und einigen anderen Alopezien hormonell gehemmt wird.Dieser Wachstumsfaktor(VEGF),der die Gewebsversorgung mitbestimmt,ist zusammen mit anderen essentiell für kräftigen Haarwuchs,und Dauer der Anagenphase.Beides hängt zusammen,bzw wird das Haar dicker,dann bleibt es auch länger in der Anagenphase,und wächst nicht so dünn nach wie ohne Regaine.

Das alles am besten unter den günstigsten Bedingungen.

Zitat:
Nein.

gruss tino
Alt 20.05.2009, 19:56
Efffi Efffi ist offline
Mittendrin

Efffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nochmal eine Frage bzg. Minoxidil

kann das minoxidil eigentlich schon nach 2 monaten wirken?
Alt 21.05.2009, 22:49
Benutzerbild von tino.
tino. tino. ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Efffi Beitrag anzeigen
kann das minoxidil eigentlich schon nach 2 monaten wirken?
Hallo

Ja,zumindest auf zellularer Ebene.Allerdings kann,bzw wird sich ein sichtbarer kosmetisch zufriedenstellender Effekt,am ehsten erst nach mehreren Monaten einstellen.

gruss tino

Lesezeichen

Stichworte
alopezie, androgenetisch, hormone, kopfhaut, minoxidil, regaine

Themen-Optionen
Ansicht