|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

03.06.2009, 19:16
|
|
Beteiligt sich schon ein wenig
|
|
|
|
Minoxidil hilft wirklich!
Hallo zusammen,
ich benutze seit vier Monaten Regaine und kann sagen: Es hilft wirklich!
Kurz zu mir und der Vorgeschichte: Ich bin 45 und hatte zur Migränetherapie die reine Gestagenpille Cerazette verordnet bekommen. Gegen die Migräne half sie nicht erkennbar, aber sie löste bei mir den anlagebedingten Haarausfall ein. Der wurde über ein Jahr lang auch gar nicht als solcher erkannt. Zuerst dachte ich, das mit dem Haarausfall regelt sich, wenn sich meine Hormonlage wieder stabilisiert. Dann war ich bei einem Hautarzt, der mir lieber eine ominöse Farblichttherapie verordnete als mich auf die Möglichkeit eines androgenen Haarausfalls hinzuweisen. Und dann endlich, nach über einem Jahr Haarausfall, bekam ich die richtige Diagnose mit der richtigen Therapieempfehlung.
Zuerst hatte ich mich auch verunsichern lassen durch viele Berichte über das sogenannte Shedding, den verstärkten Haarausfall zu Beginn der Behandlung.
Ich hatte kurze Zeit etwas verstärkten Haarausfall, den ich aber nur durch die höhere Anzahl der Haare im Duschausguß feststellte, nicht durch eine entsprechende Lichtung im Scheitelbereich. Und gezählt habe ich die ausgefallenen Haare auch nie. Ich hatte mir schon vorsorglich spezielle Kopftücher besorgt weil ich dachte, ich werde womöglich richtig licht auf dem Oberkopf. Alles unbegründete Sorgen.
Seit ein paar Wochen merke ich einfach, dass mein Haar dichter ist und die Kopfhaut nicht mehr so durchschimmert, wenn Licht von oben auf den Kopf fällt. Ich merke es auch beim Auftragen mit der Pipette, dass die Scheitel, die ich zum Auftragen von einem Ohr quer über den Kopf bis zum anderen Ohr ziehe, dichter bewachsen sind. Ich mache jedenfalls dauerhaft weiter mit Regaine. Dabei bin ich unverkrampft, es gibt schon öfter Tage, an denen ich es nur einmal benutze. Grundsätzlich halte ich mich aber an die zweimalige Anwendung pro Tag. Ich habe mich daran gewöhnt und hadere auch nicht mehr mit meinem "Schicksal". Klar, die Sache mit der Pille ist dumm gelaufen. Aber ich kann es ja nun nicht mehr rückgängig machen und bin froh,
dass ich meinen Haarstatus verbessern und hoffentlich auch so halten kann.
Also an alle, die Regaine oder Minoxidil-Lösungen anderer Hersteller benutzen wollen: Lasst Euch von "Horrorberichten" nicht verrückt machen. Ihr habt gute Chancen!
Liebe Grüße
Glitzerstern
|

04.06.2009, 17:28
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Hallo Glitzerstern, es freut mich wirklich, dass Du mit Regaine so gute Erfahrungen gemacht hast. Allerdings düpiert es mich schon etwas, wenn die Erfahrungsberichte von Menschen, die Negativ-Erfahrungen mit Regaine gemacht haben, als "Horrorgeschichten" abgetan werden. Hätte Regaine bei mir auch nur irgendeinen positiven Effekt gehabt, so hätte ich dies natürlich ebenfalls kundgetan.
Ich sage offen und erhlich, dass ich nie wieder mit Regaine anfangen würde, und Gabi dürfte es wohl ähnlich ergehen...
Viele Grüße von Iras
|

04.06.2009, 20:30
|
 |
Braucht keine Stammgastkarte - hat nen eigenen Schlüssel
|
|
|
|
Hallo Glitzerstern,
es freut mich, dass dir Minoxidil hilft. Nach 4 Monaten Anwendung hat man auch tatsächlich den Maximaleffekt an nachwachsenden Haaren erreicht. In der Folgezeit sinkt dann die Anzahl wieder ein wenig und was dann unterm Strich bleibt ist der Mehrgewinn an Haaren, der sich halten lässt, wenn man Minox weiterhin konsequent anwendet.
Mir hat Minox auch geholfen. Ich wende es nun schon seit fast 4 Jahren an. Natürlich sind es, trotz Minox, insgesamt wenig Haare geblieben - also eine Löwenmähne ist mir sicher nicht gewachsen  - aber einen gewissen Status Quo konnte ich damit ganz gut halten. Dafür bin ich dankbar.
LG Gaby

05.06.2009, 09:32
|
|
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Iras
Hallo Glitzerstern, es freut mich wirklich, dass Du mit Regaine so gute Erfahrungen gemacht hast. Allerdings düpiert es mich schon etwas, wenn die Erfahrungsberichte von Menschen, die Negativ-Erfahrungen mit Regaine gemacht haben, als "Horrorgeschichten" abgetan werden. Hätte Regaine bei mir auch nur irgendeinen positiven Effekt gehabt, so hätte ich dies natürlich ebenfalls kundgetan.
Ich sage offen und erhlich, dass ich nie wieder mit Regaine anfangen würde, und Gabi dürfte es wohl ähnlich ergehen...
Viele Grüße von Iras
|
ich werd es auch nie mehr anfassen
mir hat es total geschadet
nicht nur den Haaren mein Herz schlägt Purzelbäume wenn ich das Zeugs auftrage
meine Augen ständig verquollen und rot
Gesicht voller Wasser
ist doch ernüchternd was das Zeugs leistet
######################
Geändert von Gabriele Heuberg (08.06.2009 um 20:40 Uhr)
|

06.06.2009, 13:20
|
 |
|
|
|
|
Ok, du scheinst Minoxidil nicht zu vertragen, da sich bei dir Nebenwirkungen eingestellt haben, die in der Packungsbeilage aufgeführt sind. Das ist aber allein kein Grund dieses Medikament zu verteufeln. Natürlich sollte man seine eigene Meinung frei äußern,
aber bitte:
Zitat:
ist doch ernüchternd was das Zeugs leistet
#####################
|
???
Ich zitiere:
Anmerkung: Das arznei-telegramm ist ein "kritischer" Info-Dienst, der in der Fachwelt nicht unumstritten ist. Diese Ansicht ist daher als kritische Meinung zu betrachten, sollte aber auch nicht überbewertet werden (Quelle: http://www.alopezie.de/website/index...n=153:21:97:98)
Und der von dir angeführte Spiegelartikel ist von 1986 (ich glaube im gleichen Heft findet man auch einen Artikel darüber dass die jetzt behaupten die Erde wär ne Kugel  ) Wenn ich gerne negative Informationen über eitwas finden möchte, dann kann ich das auch.
Fakt ist, dass Minoxidil nicht der heilige Gral ist und dass nur bei einem Teil der VerwenderInnen ein positiver Effekt zu beobachten ist, nichtsdestotrotz ist es ein Schritt in eine gute Richtung und kann Vielen helfen. Ziel dieses Threads war es wohl den Leuten die Scheu zu nehmen. Denn wie in so vielen Dingen gilt auch hier: Probieren geht über Studieren.
Geändert von Gabriele Heuberg (08.06.2009 um 20:40 Uhr)
Grund: zitat geändert
|

07.06.2009, 15:00
|
|
|
|
|
|
kala
du hast Recht Minox wirkt ja bei vielen gut
mein Dermatologe meinte vorgestern weiter nehmen
aber ich sollte es nicht mehr 2x nehmen
es würde auch reichen es 3-4mal pro Woche zu nehmen
da ich auch Fin nehme
ich hab ja Unmengen an Flaum bekommen
so ist es ja nicht
aber halt auch Unmengen verloren!
ich bin sehr hin und hergerissen
Timi
|

07.06.2009, 20:44
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
@Kala, dass "Probieren über Studieren" geht, ist eigentlich auch meine Devise, nur hat sich dass bei mir mit Regaine als Fehlschluss herausgestellt. Nachdem ich eben nur periodisch auftretende Horrorsheddings, eine lädierte Kopfhaut und eben keinerlei Neuwuchs zu verzeichnen hatte, wollte ich es ja schon mal ausschleichen... Nach Haarausfallraten bis zu 800 Stück habe ich es dann eben wieder genommen, wie war dass mit der Entscheidung Pest oder Cholera???
@Timi, die Empfehlung von vielen Ärzten macht mich schaudern, respektive gibt mir Rätsel auf: Regaine hat ja angeblich eine Retardwirkung von 12 Stunden, was ja auch ´Sinn macht, bei zweimaligem täglichen Auftragen. Allerdings geht dieser völlig an einer logischen Wirkweise vorbei, wenn man es nur alle paar Tage mal nimmt. Kein Arzt würde solche bizarren Einnahmeempfehlungen bei einem Herz- oder Blutdruckmedikament geben, da zeigt sich wohl wieder mal der Stellenwert von den Hautanhangsgebilden...
Liebe Grüße von einer verstörten Iras
|

08.06.2009, 01:03
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Timi
kala
du hast Recht Minox wirkt ja bei vielen gut
mein Dermatologe meinte vorgestern weiter nehmen
aber ich sollte es nicht mehr 2x nehmen
es würde auch reichen es 3-4mal pro Woche zu nehmen
da ich auch Fin nehme
ich hab ja Unmengen an Flaum bekommen
so ist es ja nicht
aber halt auch Unmengen verloren!
ich bin sehr hin und hergerissen
Timi
|
du bist hin und her gerissen ?  Nachdem du so gut wie nur Schlechtes über Minox berichtet hast ?
Sorry Timi aber nach den Nebenwirkungen die du beschrieben hast, in fast allen deinen Beiträgen, kann ich echt nicht mehr nachvollziehen,das du es überhaupt noch in Erwägung ziehst... 
Aber gut,ich muß es ja auch nicht verstehen...Hauptsache du tust es...
VG Sandra

08.06.2009, 14:14
|
 |
|
|
|
|
@Timi:
Ich wollte dich auch nicht dahingehend kritisieren, dass du deine schlechten Erfahrungen schilderst, das solltest du, sofern möglichst objektiv, immer tun, da haben auch andere was von. Ich fand ja wie gesagt nur die Argumente ziemlich schlecht (also die Links)
Wenn du so extreme Nebenwirkungen zeigst, würde ich das Medikament auch nicht nehmen. Das ist es dann nicht Wert. Dermatologen machen manchmal die seltsamsten Vorschläge, meiner riet mir auch mal, es nach nem Jahr abzusetzen (dann ging natürlich alles wieder los) Aber sofern Minoxidil seine Wirkung dadurch erzielt dass es die Blutgefäße erweitert, könnte ich mir vorstellen, dass es auch 3-4 Mal in der Woche aufgetragen, wenn auch nicht den optimalen, einen Effekt hat. Ich habe auch das Problem, dass ich immer noch Ausfall habe, aber es wächst auch viel nach. Das ist natürlich alles suboptimal, aber ich weiß nicht wie es ohne Minox aussehen würde, daher nehme ich es weiter und würde auch in der Zukunft mal die 5%ige Variante testen. Wie lange hast du es denn genommen? Ich ab jetzt nicht alle deiner Beiträge gelesen, aber bist du sicher, dass die Nebenwirkungen auf das Minoxidil zurückzuführen sind? Bei so krassen Unverträglichkeitserscheinungen würd ich allerdings auch lieber was anderes probieren.
@Iras:
So`n Shedding an sich ist ja im Grunde nicht soooo schlecht, es bedeutet ja dass eine neue Wachstumsphase sehr „deutlich“ eintritt (der hässliche Nebeneffekt dass gefühlte 12.000 Haare in der Badewanne liegen ist natürlich alles andere als schön) Ich staune nur, weil dieses „Shedding“ ja eigentlich als ein gutes Ansprechen auf das Medikament gilt! Periodisch verstärkter Haarausfall kann ja auch unter Minoxidil vorkommen (beim Absetzen der Pille etc. (da kann ich auch ein Lied von singen...)
Diese Sache mit dem „ausschleichen“ les ich sooo oft und frag mich leider immer was das soll? Minoxidil muss man so lang nehmen, wie der Effekt erhalten werden soll, das ist ja leider bekannt. Da bringt es leider auch nichts, es geringer zu dosieren. Das ist bei Medikamenten möglich, die nur temporär angewendet werden, um dem Körper die Entwöhnung leichter zu machen, z.T, ist es auch ne „psychologische Krücke“. Ich weiß nicht ob das dann unbedingt die Wahl zwischen Pest oder Cholera ist, vielleicht ist das auch einfach nur der Zustand, der ohne Minox eben herrschen würde? Minox ist schon ein tolles Medikament und aus rein medizinischer Sicht ein Quantensprung auf dem Gebiet, für den Alltag und uns bedeutet es aber, dass es die Sache vielleicht etwas besser macht (und bei einigen vielleicht auch viel besser) aber dass man leider keine Wunder erwarten darf.
Leider

08.06.2009, 14:50
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kala.
@Timi:
Ich wollte dich auch nicht dahingehend kritisieren, dass du deine schlechten Erfahrungen schilderst, das solltest du, sofern möglichst objektiv, immer tun, da haben auch andere was von. Ich fand ja wie gesagt nur die Argumente ziemlich schlecht (also die Links)
Wenn du so extreme Nebenwirkungen zeigst, würde ich das Medikament auch nicht nehmen. Das ist es dann nicht Wert. Dermatologen machen manchmal die seltsamsten Vorschläge, meiner riet mir auch mal, es nach nem Jahr abzusetzen (dann ging natürlich alles wieder los) Aber sofern Minoxidil seine Wirkung dadurch erzielt dass es die Blutgefäße erweitert, könnte ich mir vorstellen, dass es auch 3-4 Mal in der Woche aufgetragen, wenn auch nicht den optimalen, einen Effekt hat. Ich habe auch das Problem, dass ich immer noch Ausfall habe, aber es wächst auch viel nach. Das ist natürlich alles suboptimal, aber ich weiß nicht wie es ohne Minox aussehen würde, daher nehme ich es weiter und würde auch in der Zukunft mal die 5%ige Variante testen. Wie lange hast du es denn genommen? Ich ab jetzt nicht alle deiner Beiträge gelesen, aber bist du sicher, dass die Nebenwirkungen auf das Minoxidil zurückzuführen sind? Bei so krassen Unverträglichkeitserscheinungen würd ich allerdings auch lieber was anderes probieren.
@Iras:
So`n Shedding an sich ist ja im Grunde nicht soooo schlecht, es bedeutet ja dass eine neue Wachstumsphase sehr „deutlich“ eintritt (der hässliche Nebeneffekt dass gefühlte 12.000 Haare in der Badewanne liegen ist natürlich alles andere als schön) Ich staune nur, weil dieses „Shedding“ ja eigentlich als ein gutes Ansprechen auf das Medikament gilt! Periodisch verstärkter Haarausfall kann ja auch unter Minoxidil vorkommen (beim Absetzen der Pille etc. (da kann ich auch ein Lied von singen...)
Diese Sache mit dem „ausschleichen“ les ich sooo oft und frag mich leider immer was das soll? Minoxidil muss man so lang nehmen, wie der Effekt erhalten werden soll, das ist ja leider bekannt. Da bringt es leider auch nichts, es geringer zu dosieren. Das ist bei Medikamenten möglich, die nur temporär angewendet werden, um dem Körper die Entwöhnung leichter zu machen, z.T, ist es auch ne „psychologische Krücke“. Ich weiß nicht ob das dann unbedingt die Wahl zwischen Pest oder Cholera ist, vielleicht ist das auch einfach nur der Zustand, der ohne Minox eben herrschen würde? Minox ist schon ein tolles Medikament und aus rein medizinischer Sicht ein Quantensprung auf dem Gebiet, für den Alltag und uns bedeutet es aber, dass es die Sache vielleicht etwas besser macht (und bei einigen vielleicht auch viel besser) aber dass man leider keine Wunder erwarten darf.
Leider 
|
kala
ich bin mir eben nicht sicher das es von Minox kommt
ich hab es früher auch schon mal benutzt und solche krassen NW's hatte ich
überhaupt nicht
ich hab es gesetern aufgetragen und heute und Überhaupt keine NW's
ich vermute langsam was anderes
ich hab ja auch Dutasterid genommen mir kommt es langsam so vor als ob
das Zeugs mein Herz angegriffen hat
mir ist schon ein paar mal aufgefallen wenn ich nach Dutasterid jetzt Fin nehme
das sich mein Herzschlag beschleunigt und ich einen roten Kopf bekomme!
vieleicht zuviel Östrogen? hab Hitzewallungen als ob ich in den Wechseljahren wäre!
hab auch ziemlich an Gewicht und Wasser zu gelegt vieleicht kommt
das Mopsige (Wasser)Gesicht mehr von den DHT Hemmern!
glaub langsam das es mehr mit den Hormonen zu tun hat die ich mir versaut habe
und auch der Wahnsinnige Haarverlust mehr auf Dutasterid zurück geht!
ich hab jetzt Finasterid abgesetzt mal sehn was wird
und nehm mal nur Minox
ich hab mich in eine ziemliche schei.. geritten
zu
Minox
Minox wirkt deutlich länger als 12Std
bzw. der Effekt hält länger an wenn man absetzt kommt es nach 3-4Monaten erst wieder
zu Haarausfall
Minox alle 2Tage reichen bzw. wirkt auch noch gut, besser natürlich täglich!
im Frauenboard steht ja auch ein Erfahrungsbericht
3xMinox pro Woche Haare werden immer dichter und das mit dem 2er Minox!!!
Foxi
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|