|
startseite
aktuelles
grundlagen
diagnostik
haarausfall
haarersatz
haarentfernung
schuppen
pflege & haarstruktur
expertenrat
foren
links & literatur
informationsmaterial
newsletter
presse-service
|

26.06.2009, 20:19
|
|
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr
|
|
|
|
Brauche eure Hilfe: Blutwerte ok??
Hallo liebes Forum!
Ich bin 21 Jahre alt und schon seit einigen Monaten „stille Mitleserin“ und hoffe jetzt, dass ihr mir vielleicht auch weiterhelfen könnt.
Zu meiner Vorgeschichte:
Im Sommer 2007 habe ich eine längere und ziemlich einseitige Diät gemacht, ab Sept. 2007 hat dann plötzlich recht starker Haarausfall eingesetzt. Nach einigen Monaten hat sich der Haarausfall zwar merklich verbessert – die Haarausfallzahlen waren für mich nicht mehr weiter besorgniserregend – aber trotzdem ist meine Haarmenge immer weniger geworden. Ich war mittlerweile bei mehreren Hautärzten, die mir aber alle nicht richtig weiterhelfen konnten…am Anfang haben sie natürlich die Diät als Ursache gesehen, aber mittlerweile ernähre ich mich ja schon seit fast zwei Jahren wieder vollkommen normal. Wegen dem Haarausfall achte ich sowieso schon extrem auf eine ausgewogene Ernährung.
Der Haarausfall ist diffus und ich habe auch keine lichten Stellen, die Haardichte hat für mich aber schon deutlich abgenommen
Ich habe jetzt schon einige Blutuntersuchungen machen lassen, die nach Aussage der Ärzte alle in Ordnung waren.
Meine Fragen an euch: Könnt ihr mir sagen, ob die Werte so wirklich im Normbereich sind? Vor allem durch die Hormonwerte steige ich absolut nicht durch. Die Eisen- und Schilddrüdenwerte habe ich heute erst abgeholt…und musste feststellen, dass Ferritin und Schilddrüsen-Antikörper nicht untersucht wurden, wovon ich eigentlich ausgegangen war…
Gibt es noch andere Blutwerte, die bis jetzt nicht getestet wurden und die für Haarausfall relevant sind?
Hier erst mal die untersuchten Werte:
Zink i.S. 18.4 umol/l
Eisen: 17.0 µmol/l
Schilddrüsenhormone: TSH basal: 32 mU/l
Sex-Hormon-bindendes Globulin: 46 nmol/l
Follikel-stimulierendes Hormon: 0.18 IU/l
Luteinisierendes Hormon: < 0.10 IU/l
Testosteron: 0.41 µg/l
Ich hoffe, ich habe vor allem die Hormonwerte so richtig übernommen. Das war auf dem Ausdruck leider etwas verwirrend, aber ich wusste leider nicht, wie ich den hier sonst einfügen kann.
Die Hormonwerte wurden übrigens unter der Pilleeinnahme von Femigoa bestimmt. Meine Frauenärztin hat mir mittlerweile die Valette verschrieben (obwohl die Hormonwerte ja angeblich ok waren... )
Tut mir leid, dass es so viel geworden ist!
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
|

26.06.2009, 21:34
|
 |
Besitzt die Stammgastkarte in Gold
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
am Anfang haben sie natürlich die Diät als Ursache gesehen, aber mittlerweile ernähre ich mich ja schon seit fast zwei Jahren wieder vollkommen normal. Wegen dem Haarausfall achte ich sowieso schon extrem auf eine ausgewogene Ernährung.
|
Na ja....ist das alles denn tatsächlich so ausgewogen wie du es schilderst?
Nach Diäten(längeren Diäten),können sich auch diverse Störungen im System manifestieren,die dann nicht mehr nur mit Ernährung korrigierbar sind.Diese können andauernden HA(auch AGA) verursachen.
Ich will es natürlich nicht hoffen.
Werte darf ich nicht interpretieren....aber für die die es dürfen,solltest du die fehlenden Referenzbereiche einstellen.Sonst kann dir niemand etwas dazu sagen.
gruss tino

27.06.2009, 08:05
|
|
|
|
|
|
Hallo
Und wie sollen diese Störungen sonst zu korrigieren sein, wenn das mit einer ausgewogenen Ernährung allein nicht klappt?
Hier nochmal die Werte mit den zugehörigen Referenzbereichen:
Zink i.S. 18.4 umol/l (9.2-18.4)
Eisen: 17.0 µmol/l (6.7-27)
Schilddrüsenhormone: TSH basal: 32 mU/l (0.35-4.5)
Sex-Hormon-bindendes Globulin: 46 nmol/l (20-122)
Follikel-stimulierendes Hormon: 0.18 IU/l (26-132)
Referenzbereich:
Follikelphase: 3.5-13.0 IU/l
Mittzyk. Gipfel: 4.7-22.0 IU/l
Luetalphase: 1.7-7.7 IU/l
Luteinisierendes Hormon: < 0.10 IU/l (7.7-59)
Referenzbereich:
Follikelphase: 2.4-13.0 IU/l
Mittzyk. Gipfel: 14.0-96.0 IU/l
Luetalphase: 1.0-11.0 IU/l
Testosteron: 0.41 µg/l (0.6-0.82)
Müsste so stimmen...bei den Hormonwerten steige ih wie gesagt teilweise nicht richtig durch, ich hoffe, ich habe das alles so richtig zugeordnet.
Vielen Dank nochmal!
|

27.06.2009, 11:45
|
|
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Hi Lina,
darf ich mal fragen wie Du Dich -mal abgesehen vom HA- so fühlst? Müdigkeit? Gelenkschmerzen? Frieren`?
Als mein Hashimoto noch unbehandelt war, hatte ich auch einen TSH von 38 und fühlte mich halb tot. Wenn es jetzt bei Dir kein Schreibfehler war, dann ist der alles andere als gut.
LG
|

27.06.2009, 12:12
|
|
|
|
|
|
Hi Monchichi!
Oh, hab mich wirklich vertippt, tut mir leid...3,72 mU/l ist der richtige TSH-Wert! Aber danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!
LG
|

27.06.2009, 13:32
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Hallo Lina, der TSH ist mir auch aufgefallen. Aber selbst nach Berichtigung ist der noch zu hoch. Viele Ärzte behandeln inzwischen einen TSH über 2,5 mlU als Unterfunktion. Das würde ich auf jeden Fall mal abklären lassen.
Schönes Wochenende Iras
|

27.06.2009, 15:07
|
|
|
|
|
|
Danke Iras, dann habe ich ja schonmal einen Ansatzpunkt! Wo sollte ich meine Schilddrüse denn am besten untersuchen lassen? Mein Hausarzt hat die Blutwerte ja als ok eingestuft... Und würde die Krankenkasse weitere Untersuchungen übernehmen?
Habe mal wegen meinen FSH- und LH-Werten recherchiert, weil ich die in den angegebenen Referenzbereichen nicht wiederfinden kann. Sind die nicht viel zu niedrig? Kann das mit der Einnahme der Pille zusammenhängen? Ich steige da einfach nicht durch...
LG
|

27.06.2009, 19:02
|
|
Schon länger dabei
|
|
|
|
Hallo Lina, also ich bin auch immer so mit meinem TSH zwischen 3 und 4 hin und hergependelt. Mein Hausarzt sah keinen Handlungsbedarf, schließlich lag der TSH ja im Referenzbereich. Das ging dann gute vier Jahre so, die Haare rieselten und rieselten, ich habe gute 15kg zugenommen und bin wegen Depressionen fast in der Psychiatrie gelandet...Dann bekam ich die Diagnose Hashimoto.
Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal bei einem Nuklearmediziner vorstellen. Der testet auch die anderen schilddrüsenrelevanten Hormone und Werte.
Allerdings möchte ich auch nicht zu vergessen erwähnen, dass sich an meinem Haarstatus trotz optimaler Hormoneinstellung nichts zum positiven geändert hat.
Liebe Grüße und viel Glück wünscht Iras
|

28.06.2009, 11:49
|
|
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt
|
|
|
|
Hallo Lina,
auch wenn es ein Schreibfehler war: beobachte trotzdem mal Dein Befinden.
Bloß weil sich der Wert LABORTECHNISCH in der Norm befindet (die neueste Obergrenze liegt eigentlich bei 2,5), heisst es noch lange nicht, dass Du keine Symptome haben kannst.
Mir ging es sogar bei einem TSH von 1,0 (der ja super in der Norm liegt) sehr schlecht. Was ich damit sagen will: Jeder Mensch reagiert anders. Und nur weil das Labor sagt "alles roger", muss es noch lange nicht so sein.
LG
|

28.06.2009, 17:44
|
|
|
|
|
|
Vielen Dank, ihr beiden! Das gibt mir schon zu denken, weil ich in letzter Zeit auch ständig müde und abgeschlagen bin, obwohl ich eigentlich nicht sehr viel Stress habe. Ich habe auch sehr oft Kopfschmerzen...aber das ist ja eigentlich kein Symptom für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, oder? Ich werde das jetzt auf jeden Fall genauer untersuchen lassen!
Liebe Grüße
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|