Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 25.06.2010, 12:03
jeanette24 jeanette24 ist offline
Beteiligt sich schon ein wenig

jeanette24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weltreise, meine Haare werden immer duenner

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich bin schon seit Monaten im Internet am gucken was mir wohl fehlt und das macht das ganze irgendwie schlimmer. Gestern bin ich dann auf diesem Forum gestossen und wollte es einfach mal hier probieren.
Ich bin Jeanette (27) und ich reise (und arbeiten manchmal) mit meinem Freund um die Welt. Eigentlich fehlt mir nix und ich bin gluecklich, bis mir letztes Jahr im Oktober der Frisoer in Neuseeland gesagt hat das meine Haare ziemlich duenn sind? Die Sache ist wir sind eigentlich immer mit eigenen kleinen Campern unterwegs, ich hatte nie wirklich einen Spiegel. (als Reisender muss man ja nicht so toll ausehen...hehe)
Mir ist aufgefallen das mir so im September immer der Kopf so richtig gejuckt hat, aber vom aller feinsten. Meistens morgens und abends. Ich habe aber gedacht das laege an der Kaelte in NZ und weil ich oft eine Muetze getragen habe und auch nicht jeden TAg die HAare gewaschen hab.
Als wir dann mal auf einen Campingplatz waren und es auch mal schoenes wetter war und die sonne schien und ich dann mal einen spiegel hatte, hat mich fast der Schlag gestroffen. wenn ich meine haare mit den haenden nach hinten gemacht habe, sah man meine kopfhaut komplett durch. Panik ergriff mich, wir sind zum Arzt. Der hat proben vom Haar und kopfhaut genommen (hat nach diesem Wurm gesucht), hat mir blut abgenommen. Alles in ordnung. In Argentinien war ich wieder beim Arzt gewesen, weil ich es nicht aushielt das nix passiert und in meinen augen schlimmer wird. Der meine Alopecia, aber es gibt ja so viele sorten von alopecia. er hat mir minoxil (in ARg. wird 5 % genutzt). Das hat meine haare so verklebt das ich es nach 4 monaten nicht mehr gemacht hab. Denn dann war ich noch mal in Kuala Lumpur in einer Klinik die extra fuer solche Sachen war. Dort sagte man mir ich habe keine Alopecia sondern Female Pattern Baldness.
Ich bin sehr verwirrt. Die Sache ist, ich habe eigentich keinen Haarausfall, ich wuerde sagen das ist normal. Ich finde meine haare werden immer duenner und wachsen an manchen STellen einfach nicht mehr nach. ICh kann auch keine neuen HAare finden. Manchmal juckt und sprickelt meine Kopfhaut.
Die in Kuala Lumpur hat einen TEst mit meiner kopfhaut gemacht, meine Kopfhaut ist total veroelt deshalb koennen die haare nicht raus kommen? jetzt nutzt ich so ein tonic zum reinigen der kopfhaut, meine haare fuehlen sich gesuender an, aber es wird immer lichter vorne an meinem scheitel...
Zum Arzt gehen hier im Ausland bringt irgendwie nix, die haben glaub ich keine ahnung. Jetzt hab ich angst weil wir noch weitere 10 monate reisen, das ich mit einer fastglatze nach hause komme.
Mich macht die Situation wahnsinnig, denn ich kann an nix anderes denken und das obwohl ich hier die beste zeit meines lebens habe.
ich nehme jetzt Calcium, Magnesium und Zink, da ich denke das ich oft vielleicht sehr eintoenig esse, vor allem keine milchprodukte.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der ein aehnliches problem hat, denn ich habe keinen HA, sie wollen einfach nicht mehr wachsen und werden immer duenner und dann jucken sie manchmal. und ich habe manchmal ein paar rote pflecken, aber ganz leicht auf dem kopf.

Jetzt hab ich aber viel geschrieben, tut mir leid, aber ich weiss mir einfach nicht mehr anders zu helfen.

Viele liebe Sonnige Gruesse gerade aus Sulawesi
jeanette
Alt 01.07.2010, 07:54
gretchen gretchen ist offline
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr

gretchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo jannette,

da dir leider keiner antwortet, versuch ichs mal, obwohl ich dir wohl auch nicht wirklich helfen kann.....

was du beschreibst ist denke eine ausprägung der alopezie. es muss sich nicht immer um haarausfall handeln, manchmal werden die haare einfach "nur" viel dünner mit der zeit. das ist acuh bei mri der fall. zuerst vielen sehr viele aus, dann weniger und nun werden die restlichen haare dünner. und ich bin 31!!

ich denke, das ist unter anderem (!) dem abbauprodukt des testosterons, DHT zuzuschreiben, das über jahre hinweg, die haarwurzeln geschädigt hat. und/ oder eben einfach genetisch und nicht aufzuhalten jedenfalls wäre es ggf ratsam, wenn du mal dein DHT bestimmen lässt. ebenso die geschlechts- und schilddrüsenhormone....möglichst viel einfach, dir den befund geben lässt und die werte mit den referenzbereichen hier mal einstellst.

alles gute,
gretchen
Alt 03.07.2010, 14:19

Standard

Hallo Gretchen,

vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Wenigstens jemand der versucht mir zu helfen. ich komm mir hier am ende der welt ein bisschen verloren vor. wir sind grad in jakarta (haupstadt indonesien) hier gibt es gute Aerzte. hab heute einen bluttest machen lassen, mal gucken was dabei raus kommt. dieses warten und nicht wissen was ist, ist am schlimmsten. Wann genau fing es denn bei dir an? Wie lange hast du das schon??

liebe gruesse
jeanette
Alt 05.07.2010, 14:54

Standard Hier einige meiner Werte

Hallo Gretchen und alle anderen die mir helfen koennen,

also ich war jetzt hier beim Arzt gewesen, es sind noch nicht alle Ergebnisse da aber eine Sache war auffaellig.

Mein TSH liegt bei, 4,44 (normal 0,27 - 4,2)
der T4 ist 13,75 (normal 5,1 - 14,1)
T3 steht noch aus

Im Internet hab ich gelesen, das 4,44 schon hoch ist, in den USA ist der hoechstwert bei 2,5. Das war eine kleine Hoffnung das das duenner werdene Haar und nicht nachwachsen der Haare etwas damit zu tun hat.

Der Arzt meinte aber heute, es sei in Ordnung und er will da nix behandeln.Er meinte der T4 wert musste viel niedriger sein dann haette das was mit der Schilddruese zu tun?

Na ja es stehen noch weitere Werte aus wie Testosteron und so. Das bekomm ich die Tage.

Hier sind noch Werte die aus der Norm gefallen sind:

Platelet Count 404 (normal 150 - 400)

Basophil 0,2 (normal 0,5 - 2,0)

Was meint ihr dazu? Ich weiss ich muss noch auf die weiteren Werte warten, aber dann meinte der Arzt noch ich soll die Pille aufhoeren zu nehmen, ich nehme die schon zu lange (11 jahre oder so)
aber wenn ich jetzt keine pille mehr nehme wird das ganze doch sicher noch schlimmer werden, oder???

Vielen dank schon mal an alle, ich stelle die tage die weiteren werte ein

viele gruesse
jeanette
Alt 05.07.2010, 21:39
gretchen gretchen ist offline
Beteiligt sich schon ein bisschen mehr

gretchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo jeannette,

um ehrlich zu sein, ich denke auch, dass ich die pille weglassen werde und stattdessen die hormonfreie kuperkette (google mal: gynefix) nehme. eben wegen den syntheischen hormonen der pille. manchen helfen sie, asber auf lange sicht und das sagen auch schon die frauenärzte zum teil, schädigt sie. schleimhäute trockenen aus und die haare fallen...

dein tsh ist zu hoch, ja. ich weiß, viele verteufeln das schon, aber ich z.b. hatte jahrzehntelang noch viel stärkere tsh schwankungen und NIE NIE NIE haarausfall oder dünner werdenden haar.
erst jetzt, wo mein tsh eigentlich super ist..

alles verrückt...
jeder muss feststellen, was sein individuelles problem ist.

lg, gretchen
Alt 07.07.2010, 10:56
Anna-Lena Anna-Lena ist offline
Schon länger dabei

Anna-Lena ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Jeanette,
so wirklich qualifiziert kann ich dir auch nicht antworten.
Dein TSH ist auf jeden Fall zu hoch. Das sagen ja schon die Normwerte.
Der HA könnte schon damit zusammen hängen. Jeder reagiert anders auf Veränderungen der Schilddrüsenwerte.

Platelet Count sind das die weißen Blutkörperchen? Die sind auf jeden Fall zu hoch. Hast du ne Entzündung oder so?

Nun zu deiner Weltreise..
Sicher genießt du sie, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Weltreise deinem Körper Höchstleistung abfordert und ihn vielleicht auch arg streßt.
Dein Körper ist ja andauernd klimatischen Veränderungen, anderen Zeitzonen und somit auch einem anderen Schlafrhythmus, extrem unterschiedlicher Ernährung und Zubereitung von Speisen ausgesetzt.
Auch all diese Faktoren könnten der Grund für dein immer lichter werdendes Haar sein. Vielleicht verbessert sich dein Haarstatus am Ende der Weltreise, wenn du und dein Körper wieder zur Ruhe kommt, ganz von allein.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass bei so einer Weltreise eine ausgewogene Ernährung kaum möglich ist. Und Nährstoffmangel beeinflußt den Haarstatus bestimmt nicht positiv.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Alt 08.07.2010, 10:12
Monchichi Monchichi ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

Monchichi ist einfach richtig nett
Standard

Hi Du,

ich hab seit 7 Jahren eine Autoimmunerkrank. der Schilddrüse und bei einem TSH von 4,4 ging bei mir gar nix !!! Egal ob Norm oder nicht, selbst bei einem TSH von 2,1 ging es mir damals schlecht. Man muss auch arg auf das Befinden gehen. Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden die zu einer Unterfunktion passen würden? Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme??

Die Normwerte von ca. 0,3-4,5 sind seit Jahren strittig. Mittlerweile geht man sogar von 2,5 aus, anstatt 4,5.

LG
Alt 09.07.2010, 07:37

Standard

Hallo ihr Lieben ,

vielen dank fuer eure Antworten.
Also hier noch mal die genauen werten vom TSH mit T3 und T4

Your thyroxine level is in normal range
T3 1.28 ng/mL (0.8-2)
T4 13.75 microgram/dL (5.1-14.1)
but your thyroid stimulating hormone is a little bit high
TSH 4.44 (high) microIU/mL (0.27-4.2)

Mein Testosteron ist wohl auch zu niedrig, weil ich ja die pille nehme sollte der wohl zwischen 54-71 liegen.
testosteron 27 ng/dL

Ja ich denke auch das das was mit der Reise zu tun hat, da wir ja auch schon laenger unterwegs sind und auch immer dann das essen was es in dem land gibt ist es oft nicht einfach sich richtig zu ernaehren. ich nehme aber jetzt auch andere Vitamine durch Tabletten.

Der Arzt meint ich soll die Pille Diane nehmen, ich kann ja jetzt unmoeglich mit der Pille aufhoeren wenn mein Testosteron eh schon so niedrig ist oder??

Ich haette aber gerne mal eine Diagnose von jemanden, denkt ihr auch anhand dieser Werte das es auf jeden fall androg. Alopezie ist? Oder kann man das ausschliessen? Oder haengt das alles doch zusammen?

Meine Mutter sagt ich soll einfach nach Hause kommen, aber das will ich ja auch nicht, wir haben noch ca. 9 Monate vor uns und die wuerde ich gerne auch noch reisen.

vielen lieben dank schon mal an alle!!!!

liebe gruesse

jeanette
Alt 09.07.2010, 07:41

Standard

sorry hab noch was vergessen.

auf die frage ob ich andere anzeichen habe.

ich bin oft sehr sehr muede, und auch antriebslos, meine mutter hat mir vor ein paar wochen gesagt das meine stimme etwas dunkler geworden ist, gelenkschmerzen damit hab ich schon lange zu tun. Und was mir noch aufgefallen ist, ist das meine Periode seit ca. 1 jahr viel viel schwaecher geworden ist.
Alt 09.07.2010, 09:39
Monchichi Monchichi ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

Monchichi ist einfach richtig nett
Standard

müde, antriebslos, gelenkschmerzen....... Du gibst Dir die Antwort selbst. So rosig scheint es Dir nicht zu gehen. Hört sich wirklich nach Schilddrüse an. Wär eigentlich mit Thyroxin gut zu behandeln.

Alles Gute
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht