Haarerkrankungen.de
sie sind hier: startseite / foren

Forum

Alt 11.11.2008, 10:14
Benutzerbild von Gabriele Heuberg
Gabriele Heuberg Gabriele Heuberg ist offline
Administratorin

Gabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende ZukunftGabriele Heuberg hat eine strahlende Zukunft
Standard

diesen artikel habe ich im net gefunden. vielleicht hilft er dir weiter.

gruß gabi

Zitat:

Silikon in Shampoos

Für Friseure sind sie schon länger ein Graus: Silikone in Supermarkt-Shampoos. Der Normalverbraucher ahnte bisher allerdings nicht mal, dass so etwas in den meisten Shampoos enthalten ist. Silikone dichten die Badewanne ab oder vergrößern Brüste, das weiß man. Aber warum wird so ein Stoff Haarpflegeprodukten beigemischt?

Silikon hat eine sehr hohe Dehnfähigkeit und wird zum Abdichten von Fugen auf dem Bau verwendet. In der Kosmetik beweist der Wirkstoff ähnliche Eigenschaften. Immer wenn das Haar "repariert" werden soll, kommt der Stoff oder eine seiner Varianten zum Einsatz. Silikon, so die Hersteller, lege sich wie ein Pflegefilm um das Haar, das Haar erscheint wieder glänzend und geschmeidig, ist leichter kämmbar. Der Wirkstoff steckt deshalb vor allem in den so genannten "Two-in-one"-Shampoos, in Haarspülungen und Pflegekuren.

Kehrseite der Medaille: Silikone lassen sich nicht mehr auf normalem Wege auswaschen. Mit jeder Haarwäsche reichern sich mehr und mehr Silikone im Haar an. Das Haar wird beschwert und hängt zunehmend schlapp herunter. Fehlendes Volumen und zusammenfallende Frisuren sind die Folge.

Will man seine Haare Färben lassen, oder benötigt man eine Dauerwelle, hat der Friseur seine liebe Not mit den Silikonen. Das Haar ist regelrecht versiegelt, nimmt die Farbe nicht richtig an und Dauerwellen halten nicht.

Fast zeitgleich mit den Shampoos sind deshalb auch so genannte "Clearing-Shampoos" (z. B. von Panthene Pro V oder Redken Clear Moisture) auf den Markt gekommen, die die Stoffe wieder auswaschen und helfen, dass das Haar wieder behandelbar wird, Form und Farbe wieder halten. Diese teuren Spezialshampoos enthalten jedoch wie Waschmittel für die Kleidung Tenside. Auch ohne Chemiediplom kann man sich ausrechnen, dass diese natürlich das Haar weiter strapazieren und man deshalb wieder ein Repairshampoo benutzen sollte ...

Aber damit nicht genug: Manch angeblicher Neurodermitis-Patient hat mal das Shampoo gewechselt und... flugs waren die unangenehmen Schuppen und der Juckreiz auf der Kopfhaut verschwunden. Silikone versiegeln nämlich nicht nur das Haar, sondern auch die Kopfhaut. Die Haut kann nicht mehr atmen, Ekzeme und Rötungen sind die Folge. Silikone stehen außerdem stark im Verdacht, Allergien auszulösen. Noch dazu soll das Zeug "süchtig" machen, einmal benutzt, braucht man es immer wieder, der "Labello-Effekt" tritt ein.

Aus dem Teufelskreis kommt man heraus, wenn man auf Shampoos ohne Silikon umsteigt. Dazu zählen alle Shampoos aus dem Bioladen (z.B. von Logona, Dr. Hauschka, Sante oder Lavera), aber auch einige im Supermarkt erhältliche Artikel, so zum Beispiel die von Guhl, einige Nivea-, Dove- oder Schauma-Shampoos oder die Balea-Shampoos von der Firma dm. In jedem Fall sollte man "Two-in-one"-Produkte meiden und bei Haarkuren genau auf die Inhaltsstoffe achten. Bei folgenden Substanzen (nur eine Auswahl) handelt es sich um Silikone: Diverse Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Quaternium 80.

Nicht jede(r) steht jedoch auf die Produkte aus dem Bioladen. Wer nicht auf den Schmeichel-Effekt von Silikon verzichten möchte: Haarexperten raten, die Silikon-Shampoos nicht jeden Tag zu verwenden, zwischendurch doch mal ein Shampoo ohne das Zaubermittel aufzutragen. Bei feinen Haaren und vor der Coloration oder der Dauerwelle sollte man zwei Wochen vorher ganz darauf verzichten und kurz vor der Behandlung beim Friseur ein Peeling- oder Clearing-Shampoo benutzen. Statt der chemischen Saubermacher könnte man auch mal folgendes Rezept von Oma ausprobieren: Ein Eiweiß steif schlagen. einige Spritzer Zitronensaft unterrühren, 15 Minuten einwirken lassen. Auch das soll helfen.
Alt 11.11.2008, 11:37
Nora Nora ist offline
Mittendrin

Nora sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich bin vor einigen Wochen auch auf silikonfreie Haarpflege umgestiegen.
Hatte vorher die Produkte von J**n Fr***da für blondes Haar und habe sie jahrelang genommen. Sie haben mein Haar auch toll aussehen lassen, aber irgendwann war der Effekt weg. Ich hatte das Gefühl, dass das Haar unter der Schutzschicht (die ja von den Silikonen in den Pflegeshampoos gebildet wird) vertrocknet. Es war kurz nach dem Waschen nach seidig, aber schon am nächsten Tag total strohig.

Ich habe dann gelesen, dass Pflegestoffe in den Haarkuren durch diese Silikonschicht gar nicht mehr bis zum Haar durchdringen können, wenn man schon lange silikonhaltige Produkte nimmt. Das Haar verkümmert quasi unter dem Silikon. Ich habe die Haare dann mehrmals mit silikonfreien und einmal mit einem Clearing-Shampoo gewaschen, um das Silikon rauszubekommen und nehme jetzt silikonfreie Pflege aus dem Bioladen.

Ich finde schon, dass das Haar viel glänzender und auch weicher ist. Kein Stroh mehr. Leider läßt es sich durch das fehlende Silikon aber auch nicht mehr so gut kämmen, was bei HA ziemlich blöd ist. Das Silikon macht ja das Haar glatt, weil es sich auf die Hornschicht legt und diese so ummantelt, dass es glatter und leichter zu bürsten ist. Außerdem sehe ich jetzt erst bei mir, wie kaputt meine Spitzen sind und wie brüchig das Haar am Scheitel ist, da wo ich immer Regaine auftrage. Der Kitt-Effekt des Silikons fällt ja jetzt auch weg und ich sehe wie mein Haar eigentlich tatsächlich ist.

Angeblich soll das Haar sich jedoch nach einem halben Jahr an silikonfreie Produkte gewöhnen und wieder leicht kämmbar werden. Ich versuche, das jetzt mal durchzuziehen.

Ob sich das Silikon auch auf die Kopfhaut legt und somit HA verursachen kann, weiß ich nicht. wäre sicher möglich, aber ich glaube nicht, dass das bei mir der grund für HA ist.
Alt 11.11.2008, 12:08
Benutzerbild von kala.
kala. kala. ist offline
Hat den Stammgastantrag ausgefüllt

kala. wird schon bald berühmt werden
Standard @ nora

Ob es dir hilft weiss ich nicht, aber ich komm damit momentan ziemlich gut zurecht (allerdings wasch ich noch mit Silikonen): wenn du dir Haare über der Wanne überkopf wäschst, spül sie zum Schluss eiskalt ab. Wenn dir das an der Kopfhaut zu unangenehm ist, dann spül nur die Längen. Das Haar quillt während der Haarwäsche auf und durch das kalte Wasser zieht es sich zusammen und die Haarschuppen liegen glatt an. Das Haar kriegt durch diese Glätte mehr Glanz und ist vor allem leichter zu kämmen. Ansonsten schon findet man doch online bestimmt viele Tricks..

Alt 17.11.2008, 17:13
Benutzerbild von Claudit
Claudit Claudit ist offline
Besitzt die Stammgastkarte in Gold

Claudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Gabi. Den Artikel hatte ich auch gelesen.

Eigentlich sagt er ja an Nevativem nur aus, dass die Haar durch die Silikone mit der Zeit schwerer werden. Das wäre bei mir kein Drama. Ich habe so feine fliegende Häärchen, die gern schwerer werden dürfen.

Solange ich nichts wirklich Schädliches von den Silikonen höre, werde ich wohl weiter mit dem Volumenshampoo waschen.

Alt 01.02.2009, 15:27
Benutzerbild von kala.
kala. kala. ist offline

kala. wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin jetzt einfach mal so probeweise auf silikonfreie Pflege umgestiegen, um selbst mal zu sehen was passiert. Einen Erfolg in Richtung HA verspreche ich mir nicht. Ich hab ein silikonfreies Volumenshampoo aus der Naturpflegeserie von dm genommen (alverde, falls ich das hier schreiben darf?) und benutze Spülung + Volumenpflegemousse aus der "Profi" Serie von dm (die rèelle Sachen, die alle nach Salon aussehen sollen) die sind auch silikonfrei. Zudem sind sie alle extrem günstig. Ich bemerke haartechnisch keinen Unterschied! Die Haare verlieren weder Glanz, noch sind sie schlechter kämmbar und das Volumenergebnis ist nicht schlechter als mit den anderen Shampoos (na ja, was man aus den Flusen halt noch so zaubern kann ). Ich benutze das Ganze seit 2 Wochen. Kann natürlich sein, dass ich von den Jahren silikonhaltiger Pflegeprodukte vorher noch einen Film auf den Haaren hab, warten wir`s mal ab!
Ist in jedem Falle völlig ok so ohne Silikone, egal wie schädlich oder unschädlich sie jetzt auch sein mögen und für jeden der`s mal ausprobieren möchte eine gute Alternative.

Alt 10.08.2009, 12:24
Monchichi Monchichi ist offline

Monchichi ist einfach richtig nett
Standard schupps....

..... vielleicht könnten wir uns ja in diesem Thread mal austauschen wer welches Shampoo verwendet und wie zufrieden bzw. unzufrieden man damit ist.

Ich mein jetzt nicht bzgl. Shampoos gegen HA sondern allgemein die Pflege unserer Problemflusen.

LG
Alt 10.08.2009, 16:46
Benutzerbild von Claudit
Claudit Claudit ist offline

Claudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer AnblickClaudit ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich komme mit dem Volumenshampoo von Pantene Pro V gut klar.

Sieht etwas fülliger aus, das Haar, soweit man überhaupt von Fülle sprechen kann.

Alt 10.08.2009, 18:30
Benutzerbild von tino.
tino. tino. ist offline

tino. ist jedem bekannttino. ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Monchichi Beitrag anzeigen
..... vielleicht könnten wir uns ja in diesem Thread mal austauschen wer welches Shampoo verwendet und wie zufrieden bzw. unzufrieden man damit ist.

Ich mein jetzt nicht bzgl. Shampoos gegen HA sondern allgemein die Pflege unserer Problemflusen.

LG
Hi

Elvital Aufbauschampoo,und bei diesem Wetter auch Elvital Aufbau Spülung,da ich mich bei Luftfeuchtigkeit ohne solche fast überhaupt nicht friseren könnte.

Ohne Silikone würde ich meine Haare nicht richtig glatt bekommen....was bei mir sozusagen das Hauptproblem ist.

Villeicht genügt im Winter wieder ganz normales Babyschampoo.

Ach ja....hab z.b nach starkem Schwitzen oft sehr sehr trockenes Haar.Oft hilft da ein Elotrans.....welches die Elektrolytimbalance ausgleicht.Elektrolytverluste verursachen auch trockenes Haar.

gruss tino

Geändert von tino. (10.08.2009 um 18:33 Uhr) Grund: ergänzt
Alt 11.08.2009, 15:36
Leuchttuermchen Leuchttuermchen ist offline
Mittendrin

Leuchttuermchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Doris,

auf Deine frage ob man Regaine auch auf nasses Haar auftragen kann,sende ich dir einen link über Wirkung und genaue Anwendung von Regaine
www.Haarerkrankungen.de/therapie/alopeciaandrogenetica_w_therapie.htm

Haarerkrankungen - Behandlung mit 2% Minoxidil (Regaine Frauen)

Lieben Gruß Klara
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schuppen

Themen-Optionen
Ansicht